Der kurze Erfolgslauf des HC Lugano ist am Freitag wieder zu Ende gegangen. Nach zwei Siegen in Folge kassierten Stefan Ulmer & Co. eine herbe 1:5 Niederlage gegen die ZSC Lions und verloren damit das zweite von bislang drei Duellen gegen die Zürcher.
5.500 Fans waren in die Resega von Lugano gekommen, um das Heimspiel gegen den ZSC zu sehen - und sie wurden von den Bianconeri enttäuscht. Zürich legte im ersten Drittel eine 2:0 Führung vor, wenige Augenblicke vor der Pause durfte Lugano aber hoffen, als das 1:2 gelang.
Im Mittelabschnitt war der beste Spieler des Abends, Lockout Star Dustin Brown, allgegenwärtig und schoss Zürich mit einem Doppelpack mit 4:1 in Führung. Dass Lugano danach weiterhin nicht in der Lage war, den zuletzt nicht unbedingt überzeugenden Favoriten in Bedrängnis zu bringen, lag auch an der Effizienz.
Die Lions hatten in den letzten zwei Partien 13 Gegentore kassiert, im Tessin hielt die Defensive der Zürcher aber allen Versuchen des HC Lugano stand und in der Schlussphase gelang dann auch noch das 5:1.
Stefan Ulmer feuerte in diesem Heimspiel zwar beachtliche 4 Torschüsse ab, blieb aber ohne Punkt und beendete das Match mit einer ausgeglichenen PlusMinus Bilanz.
Heute werden die Aufgaben für Lugano und Ulmer nicht einfacher. Die Tessiner gastieren am Samstag beim Tabellenführer in Genf. Gegen Servette warten die Bianconeri nach zwei Duellen auf den ersten Saisonsieg.