Fehervar und Znojmo fighten um Top 6 Platz
-
marksoft -
29. November 2012 um 12:00 -
3.912 Mal gelesen -
0 Kommentare
SAPA Fehervar AV19 hat zum ersten Mal in dieser Saison den HC Orli Znojmo zu Gast und will gegen den tschechischen Tabellennachbarn den neunten Sieg im 13. Heimspiel feiern. Beide Teams liegen punktegleich in der Tabellenmitte, gewannen jeweils ein Spiel im direkten Duell.
Nach der überraschenden Heimniederlage gegen Innsbruck konnten die Ungarn im letzten Spiel gegen den EC VSV wieder einen Heimsieg landen und den achten Sieg vor heimischem Publikum feiern. Gegen den nächsten Gegner, HC Orli Znojmo, trat Fehervar bereits zweimal auswärts an, nun reisen die Tschechen erstmals nach Ungarn.
Wie knapp beide Mannschaften derzeit zusammenliegen zeigen nicht nur die Ergebnisse der beiden ersten Begegnungen, in denen beide Teams einmal siegen konnten, sondern auch ein Blick auf die Tabelle:
Fehervar und Znojmo liegen punktegleich im Tabellenmittelfeld und auch das Torverhältnis ist beinahe ident (Znojmo +8, Fehervar +6).
„Es wird ein sehr enges Spiel gegen die Tschechen. Im letzten Spiel gegen sie haben wir zu viele Eigenfehler gemacht, das darf uns nicht mehr passieren“, analysiert Lajos Enekes die letzte Begegnung, weiß aber auch, was sein Team am Freitag machen muss um als Sieger vom Eis zu gehen: „Wir müssen geduldig spielen, dürfen offensiv nicht zu viel riskieren. Nachdem alle Spieler fit sind, sollten wir in der Lage sein ein hohes Tempo zu gehen und dadurch auch immer wieder Druck auszuüben. Auch in Überzahl werden wir versuchen wieder etwas kaltschnäuziger zu sein.“
Im Lineup wird es keine Änderungen gegenüber dem letzten Spiel geben, dem Coaching Staff stehen alle Spieler zur Verfügung.
Znojmo ohne Trainer nach Szekesfehervar
Der HC Orli Znojmo reist mit einem guten Gefühl nach Ungarn, allerdings ohne Coach Martin Stloukal, der von der Rechtskommission der Erste Bank Eishockey Liga für ein Spiel gesperrt wurde. Vor knapp einem Monat konnten die Mannschaft aus Znojmo das letzte Duell mit 3:1 für sich entscheiden. Trotzdem glaubt Stloukal, der in Ungarn aufgrund einer Sperre nicht hinter der Bande stehen darf, dass es ein ganz enges Spiel werden könnten: „Ich bin mir sicher, dass es ein von Taktik geprägtes Spiel werden wird. Wir spielen ein sehr offensives Eishockey, die Ungarn hingegen gehen es eher defensiv an. Im Endeffekt werden die Special Teams die Entscheidung bringen.“
Für den Trainer ist der Druck unter die Top 6 zu kommen bereits spürbar, er versucht aber seinen Cracks zu sagen, dass sie nur von Spiel zu Spiel denken sollen und sich nicht auf die Tabelle konzentrieren müssen.
„Zu Weihnachten werden wir alle mehr wissen. Es kann aber auch sein, dass es bis zum letzten Spiel spannend bleibt!“
Im Tor wird erneut Ondrej Kacetl beginnen, auf Marek Uram und Kyle Wharton muss der Trainerstab aufgrund von Verletzungen allerdings verzichten.
Freitag, 30. November 2012, 19:15
SAPA Fehervar AV19 - HC Orli Znojmo (156)
Schiedsrichter: FUSSI, SMETANA, Johnston, Nemeth;
Bisherige Saisonduelle:
14.09.2012: HC Orli Znojmo – SAPA Fehervar AV19 3:5 (1:1, 1:1, 1:3)
02.11.2012: HC Orli Znojmo – SAPA Fehervar AV19 3:1 (1:0, 2:1, 0:0)