Angeschlagene Linzer reisen zu Haien ohne Nödl
-
marksoft -
29. November 2012 um 12:01 -
5.587 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der HC TWK Innsbruck „Die Haie“ empfängt am Freitag Champion EHC LIWEST Black Wings Linz! Für die Linzer ist es der erste Aufritt in der Tiroler Landeshauptstadt. Beide Teams zeigten zuletzt auf!
Der HC TWK Innsbruck „Die Haie“ hat zuletzt mit zwei Siegen am Stück für positiven Gesprächsstoff gesorgt. Plötzlich ist Eishockey wieder „In“ in Tirol. Auch unter den Spielern und Trainern spürt man die Aufbruchsstimmung. „Die Stimmung im Team ist jetzt positiver. Die Leute sind sehr zufrieden und freuen sich mit uns. Viele Fans wundern sich aber, wie es möglich ist gegen denselben Gegner daheim 0:9 zu verlieren und eine Woche später in Szekesfehervar 5:2 zu gewinnen. Und dann noch der Sieg in Ljubljana. Wir zeigten in den letzten paar Partien eine gute Defensivleistung und konnten uns immer auf unseren Torhüter verlassen. Die Heimfahrt war dann sehr lustig“, berichtete HCI-Kapitän Patrick Mössmer. Die Defensive, die lange Zeit die Achillesferse der Haie war, überzeugte zuletzt so richtig: In drei Spielen oder 180 Minuten kassierte der HCI nämlich nur fünf Tore.
Nun kommt am Freitag erstmals Meister EHC Liwest Black Wings Linz nach Innsbruck. Nach einem freien Montag, haben die Tiroler ihren Fokus sofort wieder auf das bevorstehende Spiel gerichtet. „Wir müssen erneut die Sachen machen, die wir gut gemacht haben: Nur harte Defensivarbeit führt bei uns zum Erfolg, auch in den Heimspielen. Wir dürfen jetzt aber nicht realitätsfremd sein, denn es werden mit Sicherheit auch wieder Niederlagen kommen“, so der 30-jährige Stürmer, der gegen den Meister sein bereits 392. Bundesligaspiel für den HCI bestreitet. Im Westderby gegen den Dornbirner Eishockey Club am 26. Dezember wird Mössmer dann zum 400. Mal den Haie-Dress überstreifen.
Am Freitag müssen die Tiroler erstmals ohne Andreas Nödl auskommen. Der NHL-Star der Carolina Hurricanes kehrte zu seiner schwangeren Frau nach Amerika zurück. Patrick Machreich wird wieder im Tor erwartet.
Der Meister reist erstmals nach Innsbruck
Der EHC Liwest Black Wings Linz hat derzeit mit dem Verletzungsteufel zu kämpfen. Mit den Stürmern Philipp Lukas, Patrick Leahy, Rob Hisey und Verteidiger Marc-Andre Dorion stehen vier Cracks auf der Verletztenliste. Sportlich läuft es beim Titelverteidiger, trotz der Ausfälle, aber sehr gut: Gleich 13 Punkte (sechs Siege) holten die Oberösterreicher im November aus ihren bisherigen acht Spielen. Erfolgreicher waren im selben Zeitraum nur die Moser Medical Graz99ers. Die Steirer konnten aus neun Spielen sogar schon 14 Punkte einfahren.
In ihren letzten beiden Spielen in Klagenfurt (1:2 nach Penaltyschießen) und daheim gegen KHL Medvescak Zagreb (2:1-Sieg) geizten die Linzer mit Treffern. „Zuletzt zeigte meine Mannschaft solide Defensivarbeit und kam dadurch zu Punkten, während wir zu Saisonbeginn noch fünf Treffer zum Gewinnen benötigten. Hoffentlich spielen wir defensiv weiter so gut und können offensiv das ein oder andere Tore drauflegen!“, so Rob Daum.
Am Freitag reist der Meister nun erstmals in dieser Saison nach Innsbruck. Für den 54-jährige Kanadier und viele seiner Spieler ist es die erste Reise in die Tiroler Landeshauptstadt. Bisher kennen die Linzer Cracks Innsbruck nur von der Durchreise. In den beiden bisherigen Saisonduellen behielt der Meister daheim die Oberhand. Jedoch ist auch dem Linzer Headcoach der Aufwärtstrend des HCI nicht entgangen: „Die Innsbrucker spielten zuletzt sehr gut. Sie haben sich zu Hause gegen Wien wacker geschlagen und danach Siege in Szekesfehervar und Ljubljana gefeiert. Es wird sicher kein leichtes Spiel für uns. Wir haben auch einige Ausfälle zu beklagen. Ich erwarte mir ein enges Spiel.“, so Headcoach Rob Daum, dessen Team in den letzten sechs Spielen stets punktete: „Das Selbstvertrauen stimmt, aber Selbstvertrauen allein gewinnt keine Spiele. Die Jungs müssen erneut all das machen, was wir in den letzten Spielen gut gemacht haben!“
Er kam, sah und siegte
David Leneveu bestritt bisher fünf Spiele (vier Siege) für den Meister und erzielte dabei eine Fangquote von 93,7 Prozent. Damit führt der Kanadier auch die Goalie-Statistik der Erste Bank Eishockey Liga an.
Freitag, 30. November 2012, 19:15 Uhr
HC TWK Innsbruck „Die Haie“ – EHC Liwest Black Wings Linz (152)
Schiedsrichter: ALTERSBERGER, BERNEKER, Ettlmayr, Widmann.
Bisherige Saisonduelle:
14.10.2012: EHC Liwest Black Wings Linz – HC TWK Innsbruck „Die Haie“ 5:4 n. P. (2:1, 1:1, 1:2, 0:0, 1:0)
02.11.2012: EHC Liwest Black Wings Linz – HC TWK Innsbruck „Die Haie“ 8:2
(2:0, 6:0, 0:2)