Wölfe gegen Füchse: Das Derby steht im Mittelpunkt
-
marksoft -
28. November 2012 um 12:33 -
1.412 Mal gelesen -
0 Kommentare
Am 22. Spieltag der Serie A steht das Duell zwischen dem Tabellenführer und dem Meister im Mittelpunkt. Außerdem muss Valpellice nach Canazei reisen, Alleghe empfängt Asiago, Cortina hat Ritten zu Gast und Mailand spielt bei Pontebba.
Wölfe Fiat Professional – HC Bozen
In der Leitner-Solar-Arena steigt das Spitzenspiel und sehnsüchtig erwartete Derby zwischen dem HC Pustertal und dem HC Bozen. Die Wölfe gehen mit einer Niederlage ins Match gegen den Erzrivalen, die sie am Dienstag gegen Valpellice bezogen. Der Rekordmeister hat indessen sehr viel Selbstvertrauen getankt: Nicht nur wegen des überragenden 10:0-Sieges gegen Pontebba, sondern vor allem durch den Einzug ins Final Four des Continental Cups am vergangenen Wochenende. Man darf gespannt sein, wie viele Kraftreserven die McCutcheon-Truppe allerdings noch hat. Im 169. Duell zwischen den beiden Südtiroler Klubs geht es für die Bozner vor allem darum, die beiden Niederlagen in dieser Saison gegen die Wölfe vergessen zu machen. Dabei wog besonders die 0:6-Schlappe in der Eiswelle am vergangenen 27. Oktober schwer. Die Wölfe wollen ihrerseits natürlich die positive Serie gegen die Weiß-Roten weiter ausbauen. Pustertal muss auf Torhüter Jean Sebastien Aubin und Angreifer Joe Cullen verzichten. Bei Bozen steht der Einsatz von Christian Walcher in den Sternen. Die Partie wird ab 20.25 Uhr live auf Rai Sport 1 übertragen.
Alleghe Tegola Canadese – Migross Supermercati Asiago
Im De-Toni-Stadion will Alleghe wieder auf die Siegerstraße zurückkehren, nachdem sich die Weiß-Roten zuletzt Mailand geschlagen geben mussten. Für Asiago steht hingegen das zweite Veneto-Derby innert 48 Stunden auf dem Programm. Nach dem Sieg gegen Cortina will der Ex-Meister natürlich auch gegen Alleghe voll punkten. Allerdings sind die Gastgeber extrem heimstark, denn die letzte Niederlage vor eigenem Publikum datiert vom 9. Oktober, damals musste sich Alleghe dem Tabellenführer Pustertal mit 1:2 geschlagen geben. In den vorhergehenden beiden Partien zwischen Alleghe und Asiago gab es jeweils einen Sieg pro Mannschaft. Bei Alleghe ist fagglich, ob Manuel De Toni eingesetzt werden kann. Asiago-Coach John Parco kann indessen aus dem Vollen schöpfen.
Val di Fassa Ferrarini – Valpellice Bodino Engineering
Für den Tabellenzweiten Valpellice geht es am Donnerstag zu Fassa, nachdem der Klub aus dem Piemont am Dienstag Tabellenführer Pustertal in die Knie hatte zwingen können. Valpellice wird allerdings auf der Hut sein, denn in der Hinrunde hat das Team im Scola Stadion eine 1:4-Niederlage bezogen. Fassa, das nach langer Zeit wieder auf den vollzähligen Kader zurückgreifen kann, benötigt die Punkte dringend und wird deshalb alles daran setzen, um das heimische Eis als Sieger zu verlassen. Bei Valpellice ist ein Einsatz von Angreifer Brian Ihnacak mehr als fraglich.
Hafro Cortina – Ritten Sport Renault Trucks
Cortina will die Scharte der letzten beiden Niederlagen (zuletzt gegen Asiago) auswetzen, während Ritten mit einer kurzen Bank in der Olympiastadt von 1956 anreisen wird. Dennoch wird der Südtiroler Klub alles daran setzen, um die Heimreise mit drei Punkten im Gepäck anzutreten. Zuletzt setzte sich die Wilson-Truppe mit viel Einsatz gegen Fassa durch. Cortinas Coach Beddoes muss auch Darell Hay verzichten, während ein Einsatz von Gabriele Moretti und Backup Renè Baur nach einer Grippe noch nicht zu 100 Prozent gesichert ist. Bei den Rittnern fehlen Hafner, Ramsay, Frei und Rasom. Der neue Angreifer der Buam, Chris Durno, muss sein Debüt auf Samstag verschieben. Er wird nämlich erst am Donnerstagnachmittag in München landen und kann infolgedessen frühestens am Freitag die routinemäßigen ärztlichen Visiten durchführen.
Aquile Fvg Pontebba – Milano Rossoblu
Im Vuerich Stadion stehen sich Pontebba und Mailand gegenüber. Bei den Hausherren ist die Moral im Keller. Am Dienstag bezogen sie in Bozen eine 0:10-Schlappe und in den letzten drei Partien kassierten sie sage und schreibe 27 Gegentreffer. Mailand, das sich am Dienstag zu Hause gegen Alleghe durchsetzte, braucht seinerseits die Punkte, um den Anschluss an die vorderen Tabellenränge nicht zu verlieren. Die Truppe um Kapitän Migliore wird deshalb sicher konzentrierter im Friaul auftreten, als am 29. September. Damals ging Mailand im Vuerich 2:4 baden. Pontebba kann am Donnerstag vollzählig auflaufen. Bei Mailand könnte Luca Ansoldi aufs Eis zurückkehren, der in den letzten Spielen aus persönlichen Gründen nicht dabei war.
Serie A, 22. Spieltag der regulären Saison – Donnerstag, 29. NovemberDie Tabelle in der Serie A nach 21 Spieltagen
1. Wölfe Fiat Professional Pustertal 51 Punkte
2. Valpellice Bodino Engineering 40
3. Alleghe Tegola Canadese 39
4. Ritten Sport Renault Trucks 38
5. HC Bozen 36 (-1 Spiel)
6. Milano Rossoblu 31 (-1 Spiel)
7. Migross Supermercati Asiago 31
8. Hafro Cortina 22
9. Val di Fassa Ferrarini 16
10. Aquile FVG Pontebba 8