Der HC Innsbruck scheint sich langsam in der Liga anzumelden! Die Tiroler feierten mit einem 2:1 in Ljubljana bereits den zweiten Sieg in Folge und arbeiten sich damit Schritt für Schritt an die Konkurrenz heran. Ljubljana hingegen rutschte auf den zehnten Platz ab.
Der HDD Telemach Olimpija Ljubljana veranstaltete im Heimspiel gegen den HC TWK Innsbruck erstmals in der Geschichte einen teddy bear toss. Die Drachen stellten die Geduld der 3.750 Fans am Tivoli aber ordentlich auf die Probe. Dabei hätte Jan Mursak bereits nach wenigen Sekunden sein Team 1:0 in Führung bringen können, doch mit letzter Kraft konnte Patrick Machreich den Puck noch festhalten. Die Innsbrucker Haie fanden ihre erste Möglichkeit in der vierte Minute durch Antonin Manavian vor. Die Tiroler agierten nach dem Sieg in Szekesfehervar selbstbewusst und kamen eine Minute später durch Mike Bartlett zu einer weiteren Chance. Auch in Unterzahl versteckte sich der HCI nicht: Francis Lemieux testete mit einem gute Schuss Jerry Kuhn. Und hinten konnten sich die Tiroler auch Patrick Machreich verlassen, der einen Blueliner von Bostjan Groznik problemlos entschärfte. Auch danach waren die Goalies Patrick Machreich und Jerry Kuhn stets Herr der Lage.
Die Slowenen begannen das Mitteldrittel in Überzahl. Die beste Chance hatten aber die Innsbrucker Haie: Nach einem Schuss von Alex Höller verfehlte die Scheibe das Tor nur knapp. Patrick Mössmer und Co. killten danach eine weitere Unterzahl und gingen in Minute 33 sogar in Führung: Ein Schuss von Mike Bartlett aus dem Slot sprang von der Stange zurück und ging dann von Matevz Erman ins eigene Tor. Die Slowenen drängten auf den Ausgleich, aber Patrick Machreich war auf der Höhe.
Im Schlussdrittel stemmte sich Patrick Machreich und Company zunächst lange Zeit erfolgreich gegen die Angriffe der Drachen. In der 53. Minute war der Bann dann aber gebrochen. Nach Zuspiel von Patrick Coulombe traf Brock McBride im siebten Powerplay zum 1:1. Kaum hatte der Puck die Torlinei überquert, flogen die Teddys auf das Eis. Acht Minuten war das Spiel unterbrochen, um alle Stofftiere zu sammeln. Die Pause hatte dem HCI besser getan, denn drei Minuten vorm Ende traf Bryan McGregor zum 2:1 ins Kreuzeck. Der HDD Telemach Olimpija Ljubljana konnte danach das Ruder nicht mehr herum reißen. 43 Sekunden vorm Ende nahm Headcoach Bojan Zajc zwar noch ein Timeout und gab seinem Team die letzten Anweisungen. Auch Goalie Jerry Kuhn blieb gleich vom Eis, doch die Innsbrucker Haie brachten den knappen Sieg ins Trockene und feierten damit erstmals in dieser Saison zwei Siege in Folge!
Andreas Nödl verabschiedete sich damit mit einem Sieg aus Innsbruck. Der NHL-Star kehrt am Dienstag nach Carolina zurück.
HDD TELEMACH Olimpija Ljubljana - HC TWK Innsbruck "Die Haie" 1:2 (0:0, 0:1, 1:1)
Zuschauer: 4.000
Zuschauer: FUSSI W.; NOTHEGGER D., ZEHENTHOFER W.
Tore: MCBRIDE B. (52:19 / COULOMBE P., MURSAK J.) resp. BARTLETT M. (32:38 / SCHENNACH B., MCGREGOR B.), MCGREGOR B. (56:27 / SCHENNACH B., BARTLETT M.)
Goalkeepers: KUHN J. (59 min. / 29 SA. / 2 GA.) resp. MACHREICH P. (60 min. / 31 SA. / 1 GA.)
Penalty in Minuten: 6 resp. 14
Die Kader:
HDD TELEMACH Olimpija: ANKERST J., BOH M., COULOMBE P., CVETEK I., D'ALVISE C., DE VERGILIO K., ERMAN M., GRAHUT Z., GROZNIK B., HOCEVAR M., KUHN J., MCBRIDE B., MURSAK J., MUSIC A., OGRAJENSEK K., PANCE E., PANCE Z., PESJAK M., RATCHUK M., ROPRET A., THOMAS A., VERLIC M.
HC TWK Innsbruck "Die Haie": BARTLETT M., ECHTLER C., FOX A., HANSCHITZ A., HÖLLER A., HÖRTNAGL C., INSANA J., LEMIEUX F., LINDNER D., MACHREICH P., MANAVIAN A., MCGREGOR B., MÖSSMER P., NÖDL A., PEDEVILLA F., PITTL S., REPITSCH M., SCHENNACH B., STEINACHER M., STEINER H., STERN F., SWITZER C.