In Bruneck und Alleghe steigt das Derby-Fieber
-
marksoft -
23. November 2012 um 13:13 -
1.543 Mal gelesen -
0 Kommentare
Am 20. Spieltag der höchsten italienischen Eishockeyliga stehen gleich zwei Derbys am Programm: In Bruneck gastiert Ritten Sport, während Cortina zum Lokalrivalen Alleghe reist. Fassa will gegen Asiago aus der Krise finden, Valpe geht in Pontebba auf Punktejagd. Das Spiel Mailand-Bozen wurde verschoben.
Fiat Professional Wölfe – Ritten Sport Renault Trucks
In der Leitner Solar Arena ist alles angerichtet, für das 90. Aufeinandertreffen zwischen dem HC Pustertal und Ritten Sport. Für die Wölfe kommt das Derby genau gelegen, können sie doch mit einem vollen Punktgewinn den Ausrutscher in Asiago vergessen machen und gleichzeitig den Vorsprung auf die direkten Verfolger wieder ausbauen. HCP-Neuzugang Tukko Makkela wird am Samstag erstmals im heimischen Eisstadion auflaufen. Seine Premiere dürfte sich allerdings als äußerst arbeitsreich herausstellen, denn Ritten hat sich mit einem zweistelligen Sieg (10:0) gegen Pontebba auf das Gastspiel in Bruneck eingeschossen. Am Rienzufer steigt bereits das dritte Derby in dieser Saison zwischen den beiden Kontrahenten, bislang behielt stets die Heimmannschaft die Oberhand. Das 4:0 von Ritten im jüngsten Aufeinandertreffen war gleichzeitig die erste Pustertaler Niederlage in dieser Saison. Die „Buam“ gehen am Samstag allerdings aufgrund der Ausfälle von Markus Hafner, Matteo Rasom und vor allem Ryan Ramsay arg gehandicapt in die Begegnung. Beim HCP wird voraussichtlich nur Joe Cullen fehlen.
Alleghe Tegola Canadese – Hafro Cortina
Das zweite Derby der 20. Meisterschaftsrunde steigt im altehrwürdigen De-Toni-Stadion von Alleghe. Dort geben sich die Kufencracks von Cortina ein Stelldichein. Sie haben nach der bitteren Heimniederlage im letzten Duell einiges gutzumachen. Mit dem Sieg gegen Fassa im Rücken werden die Ampezzaner mit viel Selbstvertrauen Jagd auf den ersten Derbysieg machen. Alleghe musste sich am Dienstag beim HC Bozen geschlagen geben und beendete somit einen sensationellen Erfolgslauf von zehn Siegen in Serie. Was die Aufstellungen betrifft, herrscht insbesondere bei Alleghe noch Ungewissheit: Während Kapitän Manuel De Toni vermutlich ins Team zurückkehren kann, dürfte Gino Guyer auch am Samstag fehlen. Cortina-Trainer Clayton Beddoes kann hingegen auf sämtliche Kaderspieler zurückgreifen.
Val di Fassa Ferrarini – Migross Supermercati Asiago
Fassa steht im Heimspiel gegen Asiago mit dem Rücken zur Wand. Die Frycer-Truppe hatte sämtliche der letzten sieben Meisterschaftsspiele verloren und wartet mittlerweile seit sage und schreibe 227 Minuten auf einen Torerfolg. Mittlerweile ist der Abstand zum Drittletzten Cortina auf acht Zähler angewachsen. Ganz anders die Situation bei Asiago: Nach dem überzeugenden Heimsieg gegen Tabellenführer Pustertal herrscht am Hochplateau Aufbruchsstimmung. Allerdings dürfte Asiago nach der 1:2-Niederlage vom 22. September in Canazei gewarnt sein. Die Trentiner müssen am Samstag ohne Damiano Casagranda und Nicola Deluca auskommen, bei Asiago wird Chris Di Domenico fehlen. Unklar ist auch, ob Michele Stevan rechtzeitig fit wird.
Aquile Fvg Pontebba – Valpellice Bodino Engineering
Im Vuerich-Stadion dürften die Rollen klar vergeben sein: Nach dem klaren Sieg in Mailand tritt Valpellice als großer Favorit an, während die ohnehin strauchelnden Friulaner beim 0:10 am Ritten einen weiteren Dämpfer hinnehmen mussten. Dabei wurde einmal mehr offensichtlich, dass sich Pontebba gehörig steigern muss, um den dritten Sieg in dieser Saison einzufahren – erst recht gegen die formstarke Truppe aus dem Piemont. Während Pontebba in Bestbesetzung ins Spiel gehen wird, muss bei Valpe erneut Rob Sirianni passen. Er sitzt eine Zwei-Spiele-Sperre ab. Zwischen den Pfosten dürfte erneut der zuletzt überzeugende Andrea Rivoira das Vertrauen des Trainers genießen. Nick Anderson wird unterdessen erneut im Sturm eingesetzt.
Milano Rossoblu – HC Bozen
Die Begegnung im Agorà-Stadion wurde aufgrund der Continental-Cup-Teilnahme des HC Bozen auf Dienstag, 4. Dezember (20.30 Uhr) verschoben.
Serie A – 20. Spieltag Regular Season – Samstag, 24. November 2012
Leitner Solar Arena in Bruneck, 20.30 Uhr
Fiat Professional Wölfe – Ritten Sport Renaul Trucks
Schiedsrichter: Bosio, Ferrini, Pardatscher, Stefenelli
“Alvise De Toni”-Stadion in Alleghe, 20.30 Uhr
Alleghe Tegola Canadese – Hafro Cortina
Schiedsrichter: Cassol, Gamper D., Mazzocco, Zatta
“Gianmario Scola”-Stadion in Alba di Canazei, 20.30 Uhr
Val di Fassa Ferrarini – Migross Supermercati Asiago
Schiedsrichter: Metelka, Pianezze, De Toni, Soia
“Claudio Vuerich”-Stadion in Pontebba, 20.30 Uhr
Aquile Fvg Pontebba – Valpellice Bodino Engineering
Schiedsrichter: Gastaldelli, Benvegnu, Cristeli C., Calligaro
Milano Rossoblu – HC Bozen am 4. Dezember, 20.30 Uhr
Die Tabelle der Serie A nach 19 Spielen
1. Fiat Professional Wölfe 48 Punkte
2. Alleghe Tegola Canadese 37
3. Ritten Sport Renault Trucks 35
4. Valpellice Bodino Engineering 34
5. HC Bozen 33
6. Milano Rossoblu 28
7. Migross Supermercati Asiago 28
8. Hafro Cortina 21
9. Val di Fassa Ferrarini 13
10. Aquile FVG Pontebba 8