Mursak und Olimpija haben in Znojmo Lust auf Mehr
-
marksoft -
22. November 2012 um 12:01 -
4.448 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der HC Orli Znojmo will am Freitag im Heimspiel gegen HDD Telemach Olimpija Ljubljana wieder den Sprung in die obere Tabellenhälfte schaffen. Die Gäste aus Slowenen kommen jedoch mit viel Selbstvertrauen und einem gewissen Jan Mursak im Gepäck.
Jan Mursak ist nicht nur das Um und Auf bei HDD Telemach Olimpija Ljubljana, dem Stürmer der Detroit Red Wings gehört auch der Augenblick in der Erste Bank Eishockey Liga (zum Bericht). Dank Mursak und Olimpijas Paradelinie dürfen sich die Slowenen wieder Hoffnung auf eine direkte Playoff-Teilnahme machen. Derzeit fehlen den Drachen sechs Punkte auf den sechsten Rang, wobei morgen beim Gastspiel in Znojmo wieder ein Schritt in die richtige Richtung gemacht werden kann.
Du spielst jetzt seit fast zwei Monaten bei Olimpija – wie ist dein Eindruck von der Liga?
Mursak: „Ich habe die Liga auch aus Nordamerika immer verfolgt und denke, dass das Niveau immer besser wird. Im Vergleich zu den letzten Jahren hat sich auch im Umgang mit den Legionären einiges verändert. Wahrscheinlich sind es mehr geworden, aber dafür sind diese jetzt auch jünger. Viele Nordamerikaner verbringen in der Erste Bank Eishockey Liga ihre erste Europa-Station. Ansonsten ist es natürlich ein großer Unterschied zur NHL und damit meine ich nicht, dass die Liga einfach schlechter ist. Neben der Größe der Eisfläche ist es vielmehr das Spielsystem, das man mit Nordamerika nicht vergleichen kann“.
Wie ist das Engagement in deinem Heimatland zustande gekommen?
Mursak: „Ich war richtig hungrig auf Eishockey, da ich in der letzten Saison bis in den Februar hinein verletzt war und auch danach nur wenig Eiszeit bekommen habe. Ich wollte wieder spielen und da hat sich ein Engagement bei Olimpija für beide Seiten angeboten“.
Du hast den Erfolg nach Ljubljana wiederzurückgebracht, woran liegt das deiner Meinung nach?
Mursak: „Das Team hat den Saisonstart verpatzt, aber das gehört der Vergangenheit an. In der Kabine herrscht derzeit eine tolle Stimmung, ohne dieser würden wir sicher nicht so gute Resultate einfahren. Jeder einzelne freut sich Teil der Mannschaft zu sein und wir geben immer alles. Bislang ist es sehr gut verlaufen, aber die gegnerischen Teams passen mittlerweile schon besser auf unsere erste Linie auf. Trotzdem müssen wir einen Weg finden, um unseren Lauf beibehalten zu können. Brock, Chris und ich ergänzen uns sehr gut, das macht uns so stark“.
Am Freitag geht es für euch in Znojmo wieder um wichtige Punkte.
Mursak: „Als ich zum ersten Mal gegen Znojmo gespielt habe waren sie ein sehr starkes Team, das sich wahrscheinlich weiter verbessert hat. Sie sind eisläuferisch sehr gut, wir haben damals aus jeder Chance ein Tor gemacht und dadurch gewonnen“.
Wie verfolgst du die Verhandlungen über einen NHL-Start?
Mursak: „Ich halte mich natürlich auf dem Laufenden und bekomme immer wieder Mails mit neuen Informationen. Ich selbst kann nichts machen, hoffe aber, dass die Saison bald losgeht. Denn ich habe nur noch diese Saison Vertrag bei Detroit, will unbedingt zeigen was ich kann und über dieses Jahr hinaus beim Team bleiben“.
Znojmo will den Heimfluch besiegen
Der HC Orli Znojmo ist nach den letzten beiden Niederlagen gegen Graz erstmals in dieser Spielzeit aus den Top 6 gerutscht. Dabei haben die Tschechen den Monat November mit vier Siegen in Folge begonnen, der Angstgegner von der Mur bleibt für Richard Jarusek aber weiterhin ein rotes Tuch: „Graz ist ein harter Gegner, trotzdem finde ich, dass wir die besseren Eisläufer sind. Irgendwas läuft aber immer falsch, wir machen Fehler und kassieren einfach zu viele Strafen“. Schon morgen können die Adler die jüngste Vergangenheit im Heimspiel gegen Olimpija wieder vergessen machen, wobei die beiden bisherigen Saisonduelle jeweils mit Auswärtssiegen endeten. Nach einem torlosen Anfangsdrittel stellte die Gastmannschaft in beiden Fällen im Mittelabschnitt die Weichen auf Sieg.
Freitag, 23. November 2012, 19:15
HC Orli Znojmo – HDD Telemach Olimpija Ljubljana (144)
Schiedsrichter: ERD, SMETANA, Hofer, Smeibidlo
Bisherige Saisonduelle:
16.09.2012: HDD Telemach Olimpija Ljubljana – HC Orli Znojmo 1:5 (0:0, 1:4, 0:1)
07.10.2012: HC Orli Znojmo – HDD Telemach Olimpija Ljubljana 3:5 (0:0, 2:4, 1:1)