DOPS sperrt Zagrebs Dario Kostovic
-
marksoft -
21. November 2012 um 19:08 -
3.982 Mal gelesen -
0 Kommentare
Nachdem Dario Kostovic von KHL Medvescak Zagreb am Dienstag in Klagenfurt einen gegnerischen Spieler mittels unerlaubten Körperangriffes gegen die Bande gecheckt hat, wurde der 32-jährige Stürmer heute vom DOPS für ein Spiel gesperrt. Kostovic fehlt den Bären damit am Freitag in Salzburg.
Aus dem Schiedsrichterbericht und dem zur Verfügung stehenden Videomaterial geht hervor, dass der Spieler #88 von KHL Medvescak Zagreb, Dario Kostovic, am Dienstag, dem 20. November 2012 im Auswärtsspiel beim EC-KAC bei 29:54 einen gegnerischen Spieler mittels unerlaubten Körperangriffes gegen die Bande gecheckt hat. (IIHF-Regel 522).
Aus Sicht des DOPS (Department of Players Safety) und des internationalen PSC (Players Safety Committee) ist es klar ersichtlich, dass Dario Kostovic (#88) den Scheibenführenden gegen die Bande checken wollte, jedoch vor dem Körperkontakt mit beiden Beinen von der Eisfläche abhob. Dadurch nutzte er die Bande als „Waffe“, was einen Kontakt des Puckführenden im Kopf und Nackenbereich zur Folge hatte. Nach dem IIHF Regelbuch wird dieses Vergehen als unerlaubter Körperangriff gewertet. Die Regeln besagen, dass gegen einen Spieler, der vor einem Körperkontakt mit einem Gegenspieler mit beiden Beinen von der Eisfläche abhebt und dabei eine Verletzung des Gegners die Folge ist, eine 5-Minuten-Strafe plus Spieldauerdisziplinar- oder Matchstrafe auszusprechen ist. In diesem Fall wurde vom Schiedsrichterteam keine Strafe ausgesprochen. Gemäß des EBEL Strafenkatalogs, Ref. Nr. 127) – aufgrund einer offensichtlichen Verletzung des Gegenspielers und der davor genannten Strafe für unerlaubten Körperangriff (beide Beine heben vor dem Kontakt von der Eisfläche ab vor einem ansonsten regulären Check) - wird über Dario Kostovic (#88) von KHL Medvescak Zagreb mit sofortiger Wirkung eine Sperre von einem Pflichtspiel verhängt. Kostovic steht den Kroaten damit am Freitag, dem 23. November 2012 auswärts gegen den EC Red Bull Salzburg nicht zur Verfügung.