Serie A2: Die Spitzenteams gehen auswärts auf Punktejagd
-
marksoft -
20. November 2012 um 15:21 -
1.286 Mal gelesen -
0 Kommentare
Bereits am Mittwoch steht in der Serie A2 der 17. Spieltag auf dem Programm. Dabei müssen die vier Teams an der Tabellenspitze schwierige Auswärtshürden bewältigen: Neumarkt gastiert in Bozen, Sterzing in Meran, Eppan in Wolkenstein und Kaltern muss nach Pergine.
HC Meran Pircher – WSV Sterzing Weihenstephan
In der MeranArena treffen die formstarken Spieler des HC Meran und der Broncos Sterzing aufeinander. Beide Teams gehen nach den jüngsten Erfolgen mit breiter Brust ins Duell. Die Adler fuhren gegen den EV Bozen die volle Punktezahl ein, während Sterzing am Sonntag mit dem dritten Sieg in Serie Spitzenreiter Eppan zu Fall brachte. Die Wipptaler erzielten allein in den letzten drei Spielen 17 Tore. In den bisherigen beiden Duellen behielt stets die Gastmannschaft die Oberhand. Ein gutes Omen für Sterzing? Oly Hicks muss erneut auf Luca Scardoni, Alex Lanz, Daniel Erlacher und Hannes Stofner verzichten, dafür könnten Gunnar Braito und Tobias Fink ins Team zurückkehren. Meran-Coach Doug McKay muss unterdessen ohne Michael Stocker und voraussichtlich auch Max Ansoldi auskommen. Zwischen den Pfosten wird erneut Alessandro Tura spielen.
HC Gherdeina – HC Eppan Sarah
Eppan wird am Mittwoch alles daran setzen, sich die Tabellenführung mit einem vollen Punktgewinn im Pranives-Stadion zurückzuholen. Den Platz an der Sonne mussten die Piraten nach der Heimniederlage gegen Sterzing an den HC Neumarkt abtreten. Die Ladiner waren am Sonntag ebenfalls siegreich und fuhren in Kaltern den erst zweiten Auswärtssieg der Saison ein. Gröden hat aus den bisherigen Aufeinandertreffen einiges gutzumachen, denn gegen Eppan gab es in dieser Saison noch nichts zu holen. Coach Thomas Kostner stehen Fabrizio Senoner und Oliver Schenk nicht zur Verfügung. Hinter den Einsätzen von Marco Senoner und Fabian Costa steht noch ein dickes Fragezeichen. Auch der HC Eppan hat mit Verletzungssorgen zu kämpfen, insbesondere seit bekannt wurde, dass sich Alex Rottensteiner am Sonntag die Schulter gebrochen hat (zwei Monate Pause). Auf der Verletztenliste stehen zudem Wallenberg und Waldner.
EV Bozen 84 Groupon – HC Neumarkt Riwega
Der Ligaprimus aus dem Unterland gastiert am Mittwoch in der Eiswelle. Mit zuletzt zwei Siegen in Serie gegen Gröden und Pergine hat sich Neumarkt an die Tabellenspitze gekämpft. Nun gilt es die Verfolger mit einem Sieg gegen den EV Bozen 84 in Schach zu halten. Zwar konnten die Wild Goose die beiden bisherigen Duelle für sich entscheiden, doch der die Talferstädter könnten sich trotzdem als unangenehmer Gegner erweisen, haben sie doch nach den jüngsten drei Niederlagen einiges gutzumachen. Der EVB wird ohne die verletzten Marcello Platè, Christian Timpone und Hannes Hölzl ins dritte Heimspiel in Folge gehen, während Neumarkt-Trainer Joe West sämtliche Kaderspieler zur Verfügung stehen.
Hockey Pergine Sapiens – SV Kaltern Rothoblaas
Vor heimischem Anhang im Eisstadion von Vigalzano brennen die Pergine-Cracks nach der Niederlage gegen Neumarkt auf Wiedergutmachung. Allerdings wird auch Kaltern alles daran setzen, die Heimniederlage gegen den HC Gherdeina vergessen zu machen. Die Überetscher sind so etwas wie der Angstgegner der Trentiner: In den bisherigen Saisonspielen zwischen den beiden Konkurrenten holten sich die Hechte stets die volle Punkteausbeute. Kaltern-Trainer Thomas Sandlin wird unmittelbar vor dem Spiel entscheiden, ob Neuzugang Thomas Pichler bereits am Mittwoch zu seinem Debüt kommen wird. Brian Belcastro muss aller Voraussicht nach verletzungsbedingt passen. Bei Pergine steht mit Davide Mantovani ebenfalls ein Spieler nicht zur Verfügung.
Serie A2 – 17. Spieltag Regular Season – Mittwoch, 21. November
MeranArena in Meran, 20:30 Uhr
HC Meran Pircher – WSV Sterzing Weihenstephan
Schiedsrichter: Gasser, Gruber, Niederegger
Eisstadion Pranives in Wolkenstein, 20:30 Uhr
HC Gherdeina – HC Eppan Sarah
Schiedsrichter: Loreggia, Marri, Mischiatti
Eiswelle in Bozen, 20:30 Uhr
EV Bozen 84 Groupon – HC Neumarkt Riwega
Schiedsrichter: Mirrione, Santi, Tschörner
Eisstadion in Vigalzano, 20:30 Uhr
Hockey Pergine Sapiens – SV Kaltern Rothoblaas
Schiedsrichter: De Col, Giacomozzi, Plancher
Die Tabelle nach 16 Spielen:
1. HC Neumarkt Riwega 31 Punkte
2. HC Eppan Sarah 29
3. WSV Sterzing Weihenstephan 28
4. SV Kaltern Rothoblaas 27
5. HC Meran Junior 25
6. EV Bozen 84 Groupon 18 *
7. HC Gherdeina 18
8. Pergine Sapiens 13 *
* ein Spiel weniger