Olimpija und Black Wings kämpfen um ihren Lauf
-
marksoft -
17. November 2012 um 13:15 -
5.539 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der HDD Telemach Olimpija Ljubljana empfängt am Sonntag (17:45 Uhr) Titelverteidiger EHC LIWEST Black Wings Linz. Beide Teams konnten nach der Liga-Pause ihre beiden Spiele gewinnen!
Um das Trio-Infernale Jan Mursak, Brock McBride und Chris D’Alvise beneidet derzeit die gesamte Liga den HDD Telemach Olimpija Ljubljana. Die Drei erzielten in dieser Saison bereits 79 Punkte, davon 28 Treffer und bilden somit die Punktebeste Sturmlinie der Erste Bank Eishockey Liga. Am Freitag schoss das Trio die Drachen im Heimspiel gegen den EC VSV im Alleingang zum 3:2-Sieg. Jeder der Drei erzielte ein Tor im Powerplay! Der entscheidende Moment war für Coach Bojan Zajc jedoch ein anderer: „Die Mannschaft hat im ersten Abschnitt einige Strafen genommen und musste sogar für einige Minuten mit zwei Spielern weniger auskommen, doch meine Jungs haben gefightet und überstanden diese heikle Phase ohne Gegentreffer. Danach hatten wir das Momentum auf unserer Seite: Die Jungs agierten mit vollsten Einsatz und Energie. Die Special Teams waren sicherlich der Schlüssel zum Erfolg, denn wir erzielten ja noch dazu alle drei Treffer in Überzahl. Außerdem haben wir unseren Fans gezeigt, dass wir auch zu Hause gewinnen können!“
Leader KHL Medvescak Zagreb, der Dritte EC VSV und nun der Meister?
Damit sind Ales Music und Co. perfekt aus der Liga-Pause gestartet und konnten nach Tabellenführer KHL Medvescak Zagreb, mit dem EC VSV gleich eine weitere Top-Mannschaft besiegen. Nun kommt am Sonntag Meister EHC Liwest Black Wings Linz auf den Tivoli. Gegen den Champion setzen die grünen Drachen wieder auf Disziplin, eine starke Defensive und natürlich ihr Trio-Infernale! An den letzten beiden Spieltagen kassierte Jerry Kuhn nur drei Treffer, während seine Vorderleute sieben Mal trafen! „Disziplin und eine gute Defensive werden wieder wichtig sein. Die Linzer wurden zuletzt immer besser und sind Meister! Die Jungs müssen wieder etwas Großes leisten, um zwei Punkte zu holen und das ist unser Ziel.“, tönte der 46-Jährige Slowene, der weiterhin auf Damjan Dervarcic und Ziga Grahut verzichten muss. Dervaric hat sich in Zagreb ärger am Knie verletzt und wird mindestens einen Monat ausfallen, man hofft auf Ersatz.
Black Wings beschließen Auswärtstriple in Ljubljana
Es waren bisher zwei sehr erfolgreiche Auswärtsfahrten für den EHC Liwest Black Wings Linz in dieser Woche nach Dornbirn und Wien. Die Oberösterreicher konnten gleich beide Spiele für sich entscheiden! Am Sonntag muss der Meister nun erneut auswärts antreten. Dieses Mal führt die Reise nach Ljubljana! “Wir haben gut genug gespielt, um in Wien zu gewinnen. Beide Goalies spielten auf der Höhe, so kam dann am Ende auch der knappe 2:1-Sieg für uns zustande”, blieb Headcoach Rob Daum bescheiden. Immerhin hat der Meister am Freitag dem Leader gestürzt und das trotz einiger Ausfälle. Am Sonntag in Ljubljana soll Kapitän Philipp Lukas sein Comeback geben, Michael Mayr und Marcel Wolf fehlen aber weiterhin. „Sie fühlen sich noch nicht gut“, so der 54-jährige Kanadier, der im Tor mit Lorenz Hirn beginnt und David Leneveu nach zwei Spielen mit zwei Siegen eine Pause gönnt.
2000 Kilometer in fünf Tagen
Fast 1300 Kilometer haben die Black Wings in den letzten drei Tagen mit den Bus zurückgelegt, am Sonntag wartet auf den Meister die Reise ins 350-Kilometer entfernte Ljubljana. „Wir hatten am Mittwoch einen langen Trip nach Dornbirn, spielten dann am Freitag in Wien und müssen nun nach Ljubljana. Es wird sicher schwierig, denn die Spieler sind das nicht gewöhnt. Aber nach zwei Siegen in Dornbirn und Wien stimmt unser Selbstvertrauen”, so Rob Daum, der vor Ljubljana warnt: “Die Slowenen sind nach der Liga-Pause ebenfalls gut gestartet: Ihre erste Linie ist top, aber auch der Rest spielt solides Eishockey.“
Sonntag, 18. November 2012, 17:45 Uhr, Sportklub Slowenien live
HDD Telemach Olimpija Ljubljana – EHC Liwest Black Wings Linz (127)
Schiedsrichter: ALTERSBERGER, SMETANA, Dreier, Smeibidlo.
Bisherige Saisonduelle:
09.09.2012: EHC Liwest Black Wings Linz – HDD Telemach Olimpija Ljubljana 7:3 (3:1, 4:1, 0:1)