In der Serie A werden die Italienpokal-Paarungen ermittelt
-
marksoft -
16. November 2012 um 13:35 -
1.822 Mal gelesen -
0 Kommentare
In der höchsten italienischen Eishockeyliga steht am Samstag der 18. Spieltag auf dem Programm: Bereits am frühen Abend treffen Ritten und Mailand aufeinander, um 20.30 Uhr erfolgt der Puckeinwurf bei den Begegnungen Valpellice-Bozen und Pustertal-Cortina.
Ritten Sport Renault Trucks – Milano Rossoblu
Im vorgezogenen Spiel der 18. Meisterschaftsrunde empfängt Ritten Sport im heimischen Stadion ab 19 Uhr den Ligarivalen aus Mailand. Dabei werden die „Buam versuchen, die blasse Vorstellung im Derby gegen Bozen vergessen zu machen. Im Hinspiel behielt Ritten im Penaltyschießen die Oberhand, doch in der Zwischenzeit hat Mailand besser in die Spur gefunden und wird sich am Samstag mit breiter Brust in Klobenstein präsentieren. Am Donnerstag nämlich haben die Lombarden gegen Asiago einen überzeugenden Auftritt hingelegt. Das Duell Ritten-Mailand ist gleichzeitig auch das Aufeinandertreffen zwei der besten Torhüter der Liga: Justin Pogge auf Seiten der Südtiroler, konnte bislang ebenso überzeugen wie sein Gegenüber Andy Raycroft. Ritten-Trainer Wilson muss einzig und allein auf Matteo Rasom verzichten, während bei Mailand der zuletzt angeschlagene Francesco Borghi zurückkehren könnte. Bei den Gästen herrscht große Vorfreude auf das Debüt von Jordan Knackstedt, der nach den ärztlichen Untersuchungen, sofern diese ein positives Ergebnis bringen, am Samstagmorgen mit der Mannschaft aufs Rittner Hochplateau reisen wird.
Valpellice Bodino Engineering – HC Bozen
In Torre Pellice wurde am Donnerstagabend die Qualifikation für das Final Four des Italienpokals ausgiebig gefeiert. Der eine Punktgewinn bei der Niederlage nach Penaltyschießen in Alleghe hat gereicht, um den HC Bozen zum Ende der ersten Hinrunde auf Distanz zu halten. Selbst ein Sieg des Meisters am Samstag im direkten Aufeinandertreffen kann daran nichts mehr ändern. Dabei hatte sich der HCB - angetrieben von den Neuzugängen Tomas Duba und Niklas Hjalmarsson - gegen Ritten stark verbessert gezeigt und nochmal für kurze Zeit für Spannung im Kampf um die Pokalteilnahme gesorgt. Nun will Bozen zumindest für die bittere Niederlage im Hinspiel Revanche nehmen. Zu den Aufstellung: HCB-Trainer Brian McCutcheon kann sämtliche Kaderspieler aufbieten, sein Pendant bei Valpe, Mike Flanagan, muss hingegen ohne die langzeitverletzten Coco und Mondon Marin auskommen.
Hafro Cortina – Fiat Professional Wölfe
Im Olympiastadion treffen mit Cortina und Pustertal zwei Teams aufeinander, die am vergangenen Spieltag mit einem vollen Punktgewinn in die Erfolgsspur zurückgefunden haben. Das ist allerdings auch die einzige Ähnlichkeit, die die beiden Teams verbindet. Denn während der HC Pustertal nach dem 15. Saisonsieg an der Tabellenspitze einsame Kreise zieht, konnte sich Cortina auch nach der beeindruckenden Aufholjagd in Pontebba nicht entscheiden vom Tabellenkeller absetzen. HCP-Coach Pauly Adey wird erneut auf Torhüter Philipp Kosta setzen, der am Donnerstag beim 5:0 gegen Fassa sein erstes Shutout in der Serie A feierte. Bis auf den Ausfall von Jean Sebastien Aubin wird der Wölfe-Tross in Bestbesetzung nach Cortina reisen.
Migross Supermercati Asiago – Aquile Fvg Pontebba
Ein „delikates Spiel“ geht im Odegar Stadion in Asiago über die Bühne. Die Hausherren haben am Donnerstag gegen Mailand gekämpft und sind mit einem Punkt nach Hause zurückgekehrt. Am kommenden Spieltag müssen sie allerdings den Heimvorteil nutzen, um sich in der Tabelle weiter nach oben zu arbeiten. Die Gäste bezogen hingegen im Kellerduell gegen Cortina eine bittere Niederlage. Nach dem sie zu Beginn mit 3:0 in Führung waren, holten die Ampezzaner zum Gegenschlag aus und gewannen schlussendlich mit 4:3. Das Match im Odegar Stadion ist für beide Teams richtungsweisend, wobei die Mannschaft aus Asiago ohne Chris Di Domenico zu Werke geht und die Friulianer komplett auflaufen werden.
Val di Fassa – Alleghe Tegola Canadese
Unter verschiedenen Voraussetzungen treffen am Sonntag in Alba di Canazei Fassa und Alleghe aufeinander. Aufgrund der vielen Ausfälle mussten die Ladiner am vergangenen Spieltag arg gehandicapt in die Begegnung mit dem HC Pustertal gehen und kassierten eine 0:5-Pleite. Die Jungs von Tom Pokel feierten hingegen gegen Valpellice ihren neunten Sieg in Folge. Auf dem Papier ist Alleghe der große Favorit, wenngleich es für jede Mannschaft schwierig ist, im „Gianmaria Scola“-Stadion zu gewinnen. Für Adam Dennis handelt es sich um eine besondere Partie, da der Goalie, der mittlerweile zu den besten im Oberhaus des italienischen Eishockeys zählt, in Vergangenheit auch für die Ladiner den Kasten sauber gehalten hat. Coach Frycer muss die Ausfälle von Verteidiger Damiano Casagranda, sowie den Stürmern Jakub Sindel und Peter Kalus kompensieren, während er auf einen Einsatz von Greg Kuznik hofft. Bei Alleghe fehlt nur Gino Guyer.
Serie A – 18. Spieltag Regular Season – Samstag, 17. November 2012
Arena Ritten in Klobenstein, 19:00 Uhr
Ritten Sport Renault Trucks – Milano Rossoblu
Schiedsrichter: Bosio, Rebeschin, Basso, Gamper C.
Valmora Arena Cotta Morandini in Torre Pellice, 20:30 Uhr
Valpellice Bodino Engineering – HC Bozen
Schiedsrichter: Pianezze, Soraperra, De Toni, Soia
Olympiastadion in Cortina, 20:30 Uhr
Hafro Cortina – Fiat Professional Wölfe Pustertal
Arbitri: Gastaldelli, Loreggia, Manfro, Mori
Odegar Stadion in Asiago, 20:30 Uhr
Migross Supermercati Asiago – Aquile Fvg Pontebba
Schiedsrichter: Gasser, Benvegnu, Bettarini, Stella.M
“Gianmario Scola”-Stadion in Alba di Canazei, 20:30 Uhr
Val di Fassa Ferrarini – Alleghe Tegola Canadese
Schiedsrichter: Gamper D., Ferrini, Biacoli, Zatta
Die Tabelle der Serie A nach dem 17. Spieltag:
1. Fiat Professional Wölfe 45 Punkte
2. Alleghe Tegola Canadese 34
3. Ritten Sport Renault Trucks 31
4. Valpellice Bodino Engineering 31
5. HC Bozen 27
6. Milano Rossoblu 26
7. Migross Supermercati Asiago 22
8. Hafro Cortina 18
9. Val di Fassa Ferrarini 13
10. Aquile FVG Pontebba 8