Meister Linz will die Vienna Capitals mehr als nur ärgern
-
marksoft -
15. November 2012 um 15:22 -
5.794 Mal gelesen -
0 Kommentare
Tabellenführer UPC Vienna Capitals empfängt am Freitag (19:15 Uhr) Meister EHC LIWEST Black Wings Linz. Während die Wiener bisher acht von neun Heimspielen gewinnen konnten, feierten die Oberösterreicher zuletzt vier Siege in Folge. US-Stürmer David Lundbohm soll bereits am Freitag erstmals den Dress der Capitals überstreifen.
Nach der für viele überraschenden Auswärtsniederlage der Capitals bei SAPA Fehervar AV19 sind die Wiener vor eigenem Publikum auf Wiedergutmachung aus, wollen gegen Linz die Tabellenführung festigen. Doch mit Linz kommt ein sehr starkes Auswärtsteam in die Hauptstadt, bereits die erste Begegnung zwischen den beiden Teams endete denkbar knapp in der Verlängerung, damals konnten sich die Linzer mit 4:3 durchsetzen. „Wir haben in Ungarn nicht gut gespielt, brauchten nach dem International Break vielleicht noch etwas um wieder den Rhythmus zu finden. Uns hat es an Aggressivität und dem Zug zum Tor gefehlt“, kennt Stürmer Markus Schlacher die Gründe für die Niederlage, ist aber für das Schlagerspiel gegen Linz durchaus positiv eingestellt: „Alle wissen was wir gegen die Ungarn falsch gemacht haben. Gegen Linz werden wir wieder von der ersten Minute weg hart kämpfen und vor allem müssen wir wieder mehr Schüsse auf das gegnerische Gehäuse abfeuern!“ Bei den Wienern steht US-Stürmer David Lundbohm vor seinem Debüt.
Black Wings auf sechsten Auswärtssieg aus
Der EHC Liwest Black Wings Linz reist erhobenen Hauptes in die Bundeshauptstadt, obwohl Philipp Lukas und Co. gegen den Tabellenführer antreten müssen rechnet man sich im Lager der Linzer durchaus Chancen aus. Für eine Überraschung der Linzer spricht auf jeden Fall die Auswärtstabelle. Aus neun Spielen in der Fremde holten die Black Wings fünf Siege, zuletzt konnte man auch in Dornbirn mit einem 5:3-Sieg zwei Punkte mit nach Hause nehmen. Das Selbstvertrauen bei den Linzern stimmt jedenfalls nach vier Siegen in Folge! „Spiele gegen den Tabellenführer sind für jede Mannschaft immer etwas besonderes, es wird ein harter Fight um jeden Zentimeter Eis. Aber in dieser Liga kann jeder gegen jeden gewinnen“, weiß Stürmer Daniel Oberkofler, der seiner Mannschaft im Laufe der Meisterschaft noch viel zutraut: „Das Team hat zu Beginn der Saison nicht das gespielt, was sie wirklich drauf hat, doch nun geht es mit unserer Leistung stetig bergauf, eine Platzierung unter den Top 6 ist zunächst einmal das Ziel, dann sehen wir wo wir nach dem Grunddurchgang stehen werden!“
Freitag, 16. November 2012, 19:15
UPC Vienna Capitals - EHC Liwest Black Wings Linz (124)
Schiedsrichter: GEBEI, VEIT, Hofstätter, Hollenstein;
Bisheriges Saisonduell:
05.10.2012: EHC Liwest Linz – UPC Vienna Capitals 4:3 n.V. (1:0, 1:1, 1:2, 1:0)