Das letzte Italienpokalticket steht auf dem Spiel
-
marksoft -
14. November 2012 um 13:19 -
1.298 Mal gelesen -
0 Kommentare
Nach der Länderspielpause stehen der höchsten Eishockeyliga Italiens zwei bedeutende Spieltage bevor, geht es doch um das verbleibende Ticket für den Italienpokal. Valpellice kann im Heimspiel alles klar machen, während Bozen mit seinem NHL-Star Niklas Hjalmarsson zuhause Ritten empfängt. Tabellenführer Pustertal empfängt Asiago. Die Spiele Mailand-Asiago und Pontebba-Cortina komplettieren den 17. Spieltag.
Fiat Professional Wölfe – Val di Fassa Ferrarini
In der Leitner Solar Arena geht der HC Pustertal als großer Favorit ins Kräftemessen mit dem HC Fassa. Die Wölfe wollen dabei die Heimpleite gegen Alleghe ausmerzen und die Tabellenführung mit einem Sieg weiter ausbauen. Auf dem Papier erweist sich dieses Unterfangen nicht als allzu schwierig, denn Fassa ist nach vier Niederlagen in Folge tief in den Tabellenkeller geschlittert. Bei den Pusterern darf erstmals der junge Philipp Kosta von Beginn an auflaufen. Er ersetzt den verletzten Stammgoalie Jean Sebastien Aubin. Bei Fassa wird hingegen Greg Kuznik vermutlich ins Team zurückkehren, während die Einsatzchancen von Petr Kalus äußerst gering sind.
HC Bozen – Ritten Sport Renault Trucks
In der Eiswelle geht das zweite Derby zwischen den Lokalrivalen Bozen und Ritten über die Bühne. Die Begegnung steht ganz im Zeichen von NHL-Star Niklas Hjalmarsson, der sich erstmals das Trikot des italienischen Rekordmeisters überstreifen wird. Mit Torhüter Tomas Duba wird beim HCB ein zweiter Neuzugang am Donnerstag sein Debüt geben. Beide haben die Länderspielpause genutzt, um sich auf ihren ersten Serie-A-Einsatz vorzubereiten. Die Verstärkungen hat Bozen auch bitter nötig, nachdem die Teilnahme am Italienpokal aufgrund der jüngsten Niederlagen in weite Ferne gerückt ist. Während die Weiß-Roten einen Sieg nach regulärer Spielzeit einfahren müssen, haben die „Rittner Buam“ das Pokal-Ticket bereits in der Tasche. Die Wilson-Truppe tritt nach dem Sieg im Hinspiel mit breiter Brust die Fahrt nach Bozen an. Der Trainer der Rittner kann, ebenso wie sein Gegenüber Brian McCutcheon, seine beste Aufstellung aufbieten. Es sind keine verletzungsbedingten Ausfälle gemeldet.
Aquile Fvg Pontebba – Hafro Cortina
Pontebba und Cortina steht ein richtungsweisendes direktes Duell gegenüber. Beide Mannschaften sind denkbar schlecht in die Saison gestartet und sind dringend auf ein Erfolgserlebnis angewiesen, um sich in den unteren Tabellengefilden etwas Luft zu verschaffen. Während Pontebba zuletzt mit seinem zweiten Saisonsieg auswärts gegen Fassa aufhorchen ließ, hatte Cortina einmal mehr vor heimischem Anhang gegen Mailand das Nachsehen. Nichtsdestrotrotz werden die Ampezzaner auch in Pontebba auf Torhüter J.P. Levasseur setzen. Der Kader bleibt somit unverändert. Auch den Hausherren stehen sämtliche Spieler zur Verfügung.
Alleghe Tegola Canadese – Valpellice Bodino Engineering
Im De-Toni-Stadion treffen die im Augenblick wohl stärksten Teams der Liga aufeinander. Die Begegnung verdient sich nicht nur aufgrund der aktuellen Tabellenkonstellation absolut die Bezeichnung eines Spitzenspiels. Beide Mannschaften befinden sich in einer Bombenform, wie es etwa die seit acht Spielen währende Siegesserie von Alleghe beweist. Nach dem Ausrutscher gegen Ritten ist Valpellice gegen Alleghe unter Zugzwang, wenn man die Teilnahme am Italienpokal vorzeitig unter Dach und Fach bringen will. Bei den Piemontesen fehlt Stefano Coco, dafür kehren Slavomir Tomko und Paolo Nicolao zurück. Alleghe kann hingegen wieder auf Nicola und Alberto Fontanive setzen, der Einsatz von Gino Guyer ist aber noch fraglich. Die Begegnung Alleghe-Valpe wird von Raisport 1 live übertragen.
Milano Rossoblu – Migross Supermercati Asiago
Mailand und Asiago kämpfen um den sechsten Tabellenplatz. Die Mailänder haben sich in der Meisterschaftspause die Dienste der Stürmer Ryan Kinasewich und Jordan Knackstedt gesichert. Am Donnerstag wollen sie ihre Position gegen die Parco-Truppe verteidigen, die ihnen mit drei Punkten Rückstand dicht auf den Fersen ist. In der Hinrunde setzte sich Mailand dank der Treffer von Diego Iori, Manuel Lo Presti und Marcello Borghi (zwei Tore) mit 4:2 durch. Was die Aufstellungen betrifft dürfte bei den Gastgebern Neuzugang Ryan Kinasewich auf dem Eis stehen, Jordan Knackstedt muss aufgrund von bürokratischen Problemen noch passen. Asiago läuft indessen mit Goalie Vincenzo Marozzi auf: Der Italo-Kanadier, der seit Beginn der Meisterschaft leihweise in Meran spielte, setzt seine Saison nun beim Serie-A-Klub fort. Josh Tordjman wird deshalb auf der Tribüne Platz nehmen. Außerdem fehlt Stürmer Chris Di Domenico.
Serie A – 17. Spieltag Regular Season – Donnerstag, 15. November 2012
Leitner Solar Arena in Bruneck, 20:30 Uhr
Fiat Professional Wölfe Pustertal – Val di Fassa Ferrarini
Schiedsrichter: Gasser, Bettarini, Mischiatti
Eiswelle in Bozen, 20:30 Uhr
HC Bozen – Ritten Sport Renault Trucks
Schiedsrichter: Colcuc, Gamper, Waldthaler
Vuerich Stadion in Pontebba, 20:30 Uhr
Aquile Fvg Pontebba – Hafro Cortina
Schiedsrichter: Moschen, Pardatscher, Calligaro
Alvise-de-Toni-Stadion in Alleghe, 20:30 Uhr
Alleghe Tegola Canadese – Valpellice Bodino Engineering
Schiedsrichter: Metelka, Lorengo, Unterweger
Liveübertragung Raisport 1 ab 20:25 Uhr
Agorà Stadion in Mailand, 20:30 Uhr
Milano Rossoblu – Migross Supermercati Asiago
Schiedsrichter: Lottaroli, Chiodo, Terragni
Die Tabelle der Serie A nach 16 Spieltagen
1. Fiat Professional Wölfe 42 Punkte
2. Alleghe Tegola Canadese 32
3. Ritten Sport Renault Trucks 31
4. Valpellice Bodino Engineering 30
5. HC Bozen 24
6. Milano Rossoblu 24
7. Migross Supermercati Asiago 21
8. Hafro Cortina 15
9. Val di Fassa Ferrarini 13
10. Aquile FVG Pontebba 8