Serie A2: Der Kampf um die Tabellenspitze geht weiter
-
marksoft -
9. November 2012 um 13:16 -
1.028 Mal gelesen -
0 Kommentare
Am Sonntag kehren die Serie-A2-Teams nach der einwöchigen Pause aufs Eis zurück, um den 14. Spieltag auszutragen. In Eppan empfängt der Spitzenreiter die Nachbarn aus Kaltern zum Überetscher Derby, außerdem stehen sich Sterzing und Neumarkt gegenüber, Meran empfängt Gröden und um 21 Uhr spielt der EV Bozen 84 gegen Pergine.
HC Eppan Sarah – SV Kaltern Rothoblaas
Das Überetscher Derby ist das wichtigste Spiel der 14. Runde. Auf dem Eis werden die Piraten versuchen den Platz an der Sonne zu verteidigen, aber gegen die Hechte – immerhin die dritte Kraft in der zweiten Liga – wird das nicht eine ganz leichte Aufgabe. Die Kalterer haben zuletzt den EV Bozen in die Knie zwingen können, während sich Eppan in Neumarkt durchsetzte. Das Hinspiel konnten die Piraten mit 3:1 für sich entscheiden. Am Sonntag wird den Blau-Gelben Patrick Wallenberg und Jan Waldner fehlen, der sich eine Zerrung im Knie zugezogen hat. Bei Kaltern werden Daniel Spinell und der junge Angreifer Alex Tauferer (Rückenbeschwerden) fehlen.
WSV Sterzing Weihenstephan – HC Neumarkt Riwega
In der Weihenstephan-Arena stehen sich zwei weitere Kandidaten gegenüber, die für den Gewinn der Meisterschaft in Frage kommen. Nachdem beide Teams am vergangenen Sonntag Niederlagen einstecken mussten, werden sie dieses Mal von der ersten Minute an alles dafür tun, um die drei Punkte zu ergattern. Die Broncos mussten sich vor einer Woche Gröden geschlagen geben, während Neumarkt gegen Eppan den Kürzeren zog. Bei den Wipptalern werden die beiden Nationalspieler Patrick Mair und Tobias Kofler auflaufen, die am Samstag aus Slowenien zurückkehren dürften. Fraglich ist der Einsatz von Hannes Stofner, den ein Darmvirus plagt, während Luca Scardoni und Alex Lanz mit Sicherheit fehlen werden. Neumarkt kann indessen aus dem Vollen schöpfen, muss allerdings auf Coach Joe West verzichten, der einen Spieltag gesperrt wurde.
HC Meran Pircher – HC Gherdeina
In der MeranArena stehen sich mit Meran und Gröden zwei Teams gegenüber, die am vergangenen Sonntag einen Sieg einfahren konnten und deshalb mit sehr viel Selbstvertrauen in dieses Match gehen. Die Adler von Coach Doug Mckay haben Pergine in die Knie zwingen können, die Ladiner durften nach sieben Niederlagen in Serie über den Sieg gegen Sterzing jubeln. Im Hinspiel setzte sich Meran 3:0 durch, das am Sonntag beinahe in Bestbesetzung auflaufen wird. Bis auf Michael Stocker können die Passerstädter aus dem Vollen schöpfen. Da plagen Grödens Coach Thomas Kostner ganz andere Verletzungssorgen. Er muss nämlich aufFabrizio Senoner, Oliver Schenk und Ivan Demetz verzichten. Fraglich ist auch der Einsatz von Marco Senoner, während Joel Brugnoli und Benjamin Kostner ins Team zurückkehren könnten.
EV Bozen 84 Groupon – Pergine Solarplus
Der EV Bozen 84 und Pergine stehen sich in der Eiswelle gegenüber. Das Match wird nicht zu der gewohnten Zeit angepfiffen, sondern erst um 21 Uhr beginnen. Beide Teams haben am letzten Spieltag empfindliche Niederlagen einstecken müssen. Die White Weasel wurden von Kaltern in die Knie gezwungen, während Pergine im Penaltyschießen gegen Meran das Nachsehen hatte. Am 19. Oktober behielt Bozen mit 3:1 die Überhand – ein Ergebnis, das die Talferstädter natürlich liebend gerne wiederholen möchten. Christian Timpone und Marcello Platè werden bei den Gastgebern fehlen, während bei den Trentinern Davide Mantovani nicht spielen kann. EV-Torhüter Platè hat sich eine Adduktorenzerrung zugezogen und wird mehrere Wochen ausfallen.
Serie A2, 14. Spieltag der regulären Saison – Sonntag, 11. November 2012
Eisstadion Eppan, 18 Uhr
HC Eppan Sarah – SV Kaltern Rothoblaas
Schiedsrichter: Loreggia, Basso, Facchini
Weihenstephan Arena in Sterzing, 18 Uhr
WSV Sterzing Weihenstephan – HC Neumarkt Riwega
Schiedsrichter: Ceschini, Marri, Bettarini
MeranArena in Meran, 18 Uhr
HC Meran Pircher – HC Gherdeina
Schiedsrichter: Lazzeri, Manfroi, Tirelli
Eiswelle in Bozen, 21 Uhr
EV Bozen 84 Groupon – Pergine Solarplus
Schiedsrichter: Bagozza, Santi, Tschörner
Die Tabelle
1. HC Eppan Sarah 26 Punkte
2. HC Neumarkt Riwega 25
3. SV Kaltern Rothoblaas 23
4. WSV Sterzing Weihenstephan 19
5. HC Meran Junior 19
6. EV Bozen 84 Groupon 18
7. HC Gherdeina 15
8. Pergine Solarplus 11