Lockout: Vorsichtiger Optimismus auf Einigung
-
marksoft -
7. November 2012 um 05:36 -
2.718 Mal gelesen -
0 Kommentare
Sieben Stunden trafen sich die beiden Verhandlungsparteien am Dienstag, eine Einigung gibt es zwischen NHL und Spielergewerkschaft NHLPA noch nicht. Doch am heutigen Mittwoch wird weiter verhandelt.
Es macht sich leichter Optimismus breit! Nach dem zweiten Treffen innerhalb von drei Tagen und einem weiteren vereinbarten Termin für heute scheinen die NHL und die Spielergewerkschaft endlich Nägel mit Köpfen zu machen. Gestern traf man sich nicht nur für lose Verhandlungen, es wurde gleich 7 Stunden lang gesprochen. Mit dabei erstmals auch eine größere Gruppe auf beiden Seiten mit Spielern (unter anderem Sidney Crosby) bzw. auch einigen Teameigentümern.
Und auch nach dem Meeting in New York bleiben beiden Parteien schweigsam, was allgemeine als positives Zeichen angesehen wird. Sowohl die Liga als auch die Gewerkschaft wollten sich zu den laufenden Gesprächen nicht äußern und auch keine Details nennen.
Saisonstart 1. Dezember?
Diese Zeichen nehmen viele Experten schon zum Anlass, über mögliche Saisonszenarien zu sprechen. Derzeit ist die wahrscheinlichste Variante, dass man im Falle einer Einigung, am 1. Dezember mit der NHL Saison 2012/13 beginnen würde. Davo könnten die Teams noch ein siebentägiges Trainingscamp abhalten.
Allerdings ist bis dahin noch sehr viel Zeit verfügbar und können sich die Liga und ihre Gewerkschaft tatsächlich rasch einigen, wäre sogar ein etwas vorgezogener Start denkbar.