Linz verliert Meisterduell in Weißrussland
-
marksoft -
6. November 2012 um 17:52 -
4.155 Mal gelesen -
0 Kommentare
Fast 4.000 Kilomenter Anreise nahm EBEL Champion Linz auf sich, um heute im weißrussischen Zhlobin ein Testspiel zu absolvieren. Dass die Oberösterreicher dabei mit 2:3 verloren war angesichts der Reisestrapazen nicht verwunderlich.
Es war ein Trip ins Ungewisse, den die LIWEST Black Wings am gestrigen Montag antraten. Über Minks reisten die Linzer zum weißrussischen Eishockeymeister nach Zhlobin, um dort heute ein Testspiel zu absolvieren. Es war das Duell zweier Stahlstädte, das durch finanzstarke Sponsoren organisiert wurde.
Die VOEST hatte vor 30 Jahren in Zhlobin ein Unternehmen mit aufgebaut, am 14. September wurde das runde Jubiläum gefeiert. Gestern gab es in Minsk die offiziellen Feierlichkeiten, heute folgte der sportliche Abschluss mit dem Testspiel zwischen Metallurg Zhlobin und den Black Wings. Die Linzer gerieten schon im ersten Drittel mit 0:2 im Rückstand, nach 40 Minuten lag der EBEL Champion, der ohne seine Nationalteamspieler (Oberkofler, Baumgartner, R. Lukas) und Trainer Rob Daum (ist beim Team Austria) antrat, bereits 0:3 hinten.
Im Schlussabschnitt konnten die Oberösterreicher das Ergebnis dann aber zumindest verschönern. Der oft kritisierte Brett Engelhardt traf im Power Play von der blauen Linie. Sein Schuss war den Referees zu schnell, sodass sie das Tor erst nach Studium der Videoaufzeichnungen gaben. In der Schlussphase nahmen die Black Wings noch einmal volles Risiko und holten ihren Goalie vom Eis. Das machte sich noch einmal bezahlt, denn Brian Lebler brachte seine Mannschaft sogar auf 2:3 heran. Beinahe wäre den Black Wings noch das 3:3 gelungen, aber der Ausgleich wollte nicht mehr fallen und es blieb bei der knappen Niederlagen. "Es war ein typisches Freundschaftsspiel", berichtete Manager Christian Perthaler, der allerdings auch über ein Cut von Franklin MacDonald zu erzählen hatte. Im Tor stand über 60 Minuten Lorenz Hirn.
Die Linzer werden heute noch an einer großen Gala teilnehmen und treten morgen Vormittag um 10 Uhr die Rückreise an. Am Abend werden sie zurück in der oberösterreichischen Landeshauptstadt erwartet. Danach hat das Team bis Samstagabend frei.
Metallurg Zhlobin - EHC LIWEST Black Wings Linz 3:2 (2:0, 1:0, 0:2)
Tore für Linz: Engelhardt (PP), Lebler.