Lockout: Heute wird wieder verhandelt
-
marksoft -
6. November 2012 um 08:09 -
2.301 Mal gelesen -
0 Kommentare
Nach dem langen Verhandlungstag am vergangenen Samstag richten sich die Blicke der Eishockeyfans heute wieder nach Nordamerika. In New York treffen sich die NHL und ihre Spielergewerkschaft zur nächsten Gesprächsrunde.
Wie bereits am Wochenende angekündigt haben die beiden Streitparteien Wort gehalten und sich auf einen schnellen, neuen Gesprächstermin geeinigt. Heute treffen die Vertreter beider Seiten in New York aufeinander und verhandeln über einen neuen Rahmenkollektivvertrag (CBA).
Beide Seiten betonten nach der letzten Runde am Samstag, dass die Diskussionen sehr gut gewesen seien, weshalb sich Optimismus breit gemacht hat, dass es eventuell bald zum Lockout-Ende kommen könnte.
Keine Fakten, viele Gerüchte
Nachdem in den ersten Wochen des Lockouts viele Informationen von den beiden Streitparteien nach außen getragen wurden, ist das seit dem Wochenende anders. Sowohl die NHL als auch die NHLPA verzichteten auf Stellungnahmen zu den Inhalten der Gespräche.
Dennoch gibt es zahlreiche Gerüchte, wonach vor allem die Bezahlung jener Spieler im Mittelpunkt stand, die bereits einen bestehenden Vertrag in der NHL haben. Es soll ein Angebot der Liga geben, wonach diese Verträge mit dem neuen CBA unangetastet bleiben und nur neue Kontrakte betroffen sind. Damit hätte die Liga einen Riesenschritt auf die Gewerkschaft zu gemacht, denn genau diese bestehenden Verträge waren für die Spieler ein Hauptpunkt ihrer Forderungen.
Mit dem heutigen Dienstag befindet sich die NHL in ihrem 52. Tag des Lockouts. Bislang wurden 327 Spiele der regulären Saison abgesagt - inklusive dem Winter Classic am 1. Jänner. Selbst wenn es nun zu einer schnellen Einigung kommen sollte, wird die NHL keine ganze Saison absolvieren.