Znojmo erwartet Fehervar mit Neuzugang aus Finnland
-
marksoft -
1. November 2012 um 12:00 -
3.341 Mal gelesen -
0 Kommentare
Die Tschechen haben heuer schon zum zweiten Mal SAPA Fehervar AV19 zu Gast und wollen sich für die 3:5-Pleite im ersten Spiel revanchieren. Der HC Orli Znojmo hat den finnischen Verteidiger Vesa Kulmala (bisher HCK/FIN) verpflichtet. Vorerst kommt der 26-Jährige zum Try Out.
Zwei Spiele in Serie hat der HC Orli Znojmo zu Hause bereits gewonnen, die beiden Gegner waren niemand geringerer als Tabellenführer EC VSV und die Red Bulls Salzburg. Das sollte jeder Mannschaft Warnung genug sein und zeigt, dass in dieser Saison mit den Tschechen zu rechnen ist. In neun Heimspielen konnte Znojmo fünf Mal das Eis als Sieger verlassen, gegen die Ungarn soll nun der sechste Sieg folgen. Das erste Spiel gegen SAPA Fehervar AV19 ging jedoch 3:5 verloren, umso mehr wollen sich die Heimischen für die Niederlage revanchieren. „Fehervar hat ein gutes Team, sie spielen sehr körperbetont und haben ein gutes Powerplay“, weiß Defender Kyle Wharton, der vor allem wegen der schlechten Penaltykilling-Statistik seiner Mannschaft (Letzter der Liga) warnt: „Wir müssen versuchen so wenig Strafen wie möglich zu machen, unsere Stärken liegen sicherlich im Spiele 5 gegen 5!“
Neuer Finne für die Defensive
Mit dem Finnen Vesa Kulmala bekommen Kyle Wharton und Co. ab sofort einen neuen Team-Kollegen. Der 26-jährige Finne ist bereits in Znojmo eingetroffen und soll bereits am Freitag gegen SAPA Fehervar AV19 sein Debüt feiern. In dieser Saison bestritt der Finne bereits sechs Spiele für HCK in Finnland und kam dabei auf zwei Assists. Der 26-Jähige war finnischer U16- und U18- Nationalteamspieler. Den Großteil seiner bisherigen Karriere spielte Kulmala in der zweiten finnischen Liga. Zwischen 2007 und 2009 hatte er auch 36 Einsätze für Jokerit Helsinki in der SM-liiga, blieb dabei ohne Punkte. Sein einzige Saison im Ausland bestritt er 2010/11 in Aalborg/Dänemark. „Er ist nicht der größte Verteidiger, aber dafür sehr schnell und geschickt. Er ist auch ein kreativer Spieler und kann unsere Verteidigung sicher weiterhelfen“, meinte Headcoach Martin Stloukal. Vorerst kommt Kulmala zu einem einmonatigen Try out.
Im letzten Spiel in Ljubljana holten die Ungarn wichtige zwei Punkte und auch in Znojmo will Fehervar einen Sieg einfahren. Assistant-Coach Lajos Enekes hat in dieser Saison gute Erinnerungen an die Gastgeber, konnte sein Team doch bereits das erste Duell mit 5:3 für sich entscheiden. Trotzdem warnt er vor den Tschechen: „Sie sind heuer um einiges stärker als im Vorjahr, was auch die Ergebnisse zeigen. Der Weg zum Sieg führt wieder einmal über eine gute Defensivleistung. Wir wollen dem Gegner so wenig Torchancen wir möglich ermöglichen und immer wieder in schnellen Konterattacken Nadelstiche setzen“, so Enekes, der hinzufügt: „Wichtig wird auch sein, dass wir diszipliniert agieren und wenig Strafen nehmen, den morgen könnten durchaus die Special Teams die Partie entscheiden.“
Freitag, 02. November 2012, 19:15
HC Orli Znojmo – SAPA Fehervar AV19 (108)
Schiedsrichter: AICHER, KASPAR, Johnston, Smeibidlo
Bisheriges Saisonduell:
14.09.2012: HC Orli Znojmo – SAPA Fehervar AV19 3:5 (1:1, 1:1, 1:3)