Black Wings drehen Match beim VSV um
-
marksoft -
21. Oktober 2012 um 20:07 -
7.369 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der Meister scheint wieder da zu sein! Die Linzer feierten in Villach den vierten Sieg in Folge und rangen Leader VSV nach einem 0:2 und 2:3 Rückstand noch nieder. Im Schlussabschnitt drehten die Linzer das Spiel mit vier Toren um und entführten beide Punkte aus dem Adlerhorst. Die zweite Heimniederlage für die Kärntner.
Der EHC Liwest Black Wings Linz erwischte in Villach den besseren Start. Thomas Höneckl wurde vom Meister ordentlich beschäftigt, Villachs Goalie konnte sein Tor aber mit tollen Paraden sauber halten. Auf der Gegenseite agierte der Leader enorm effizient. Nach einem schnellen Konter bezwang John Hughes Linz-Keeper Westlund mit einem Kracher aus der Distanz. Nur 34 Sekunden später konnten die Fans in der Stadthalle erneut jubeln. Antti Pusa spielte den Puck vor das Tor und Derek Ryan längte die Scheibe aus kurzer Distanz in das Gehäuse der Linzer ab. Nach dem Doppelschlag der Hausherren versuchte Linz-Coach Rob Daum den Spielfluss der Adler mit einem Time-Out zu stören, diese ließen sich aber nicht beirren und kamen durch Markus Peintner und John Hughes zu weiteren Großchancen, die von Westlund zunichte gemacht werden konnten. Auf der Gegenseite kamen die Linzer mehr oder weniger aus dem nichts zum Anschlusstreffer – Rob Hisey bugsierte die Scheibe in der 15. Minute über die Linie. Die Gastgeber hatten daraufhin die Chance, den Zwei-Tore-Vorsprung wieder herzustellen, bei einer 90-Sekündigen 5-3 Überlegenheit wollte die Scheibe aber trotz mehrerer Gelegenheiten einfach nicht ins Tor und somit ging es mit einem 2-1 in die Kabine.
Im zweiten Abschnitt kontrollierten die Blau-Weißen in den ersten Minuten das Spielgeschehen. Ryan und Co. konnten ihre Überlegenheit aber nicht in Tore ummünzen. Ab der 28. Minute erhöhten die Gäste das Tempo und drängten auf den Ausgleich. Bei einer 5:3 Überzahlgelegenheit für Linz konnte sich VSV-Keeper Thomas Höneckl immer wieder auszeichnen. Nach einer längeren Drangperiode musste sich Höneckl aber doch noch geschlagen geben - nach einem Gestocher vor dem Tor kam die Scheibe an die Blaue Linie zu Andy Hedlund und der routinierte Verteidiger bezwang Höneckl mit einem platzierten Schuss. Nach dem Ausgleich steigerten sich die Hausherren wieder. In der 37. Minute hatte Michael Grabner die große Chance auf seinen 4. Saisontreffer, der Villacher Lockout-Spieler scheiterte aber bei einem Penalty an Alex Westlund. Kurze Zeit später konnten die heimischen Anhänger aber doch noch jubeln - nach Zuspiel von Benjamin Petrik bezwang Andreas Wiedergut Linz-Keeper Westlund mit einem knallharten Blueliner.
Linz dreht Partie
Im Schlussabschnitt drehten die Gäste auf und kamen in der 42. Minute zum Ausgleich. Danny Irmen bezwang Höneckl mit einem flachen Schuss aus der Drehung. Nur 3 Minuten später ging das Team von Headcoach Rob Daum zum ersten Mal an diesem Abend in Führung. Hedlund zog von der Blauen Linie ab und Topscorer Ouellette staubte aus kurzer Distanz zum 4-3 ab. Die Heimischen erhöhten daraufhin wieder das Tempo und drängten auf den Ausgleich. Alex Westlund lief aber zur Höchstform auf und brachte die Angreifer der Villacher reihenweise zur Verzweiflung. Auf der Gegenseite agierten die Gäste eiskalt - nach einem schnellen Konter sorgte Leahy in der 54. Minute für die Vorentscheidung. In den Schlussminuten spielten die Black Wings die Führung nach Hause und 29 Sekunden vor dem Ende sorgte Hisey für den 6:3 Endstand.
EC VSV - EHC LIWEST Linz 3:6 (2:1, 1:1, 0:4)
Zuschauer: 4.211
Referees: BERNEKER T.; JOHNSTON O., WIDMANN F.
Tore: HUGHES J. (08:36 / TAYLOR J., HOTHAM S.), RYAN D. (09:10 / PUSA A., PRETNAR K.), WIEDERGUT A. (37:04 / PETRIK B., GÖHRINGER M.) resp. HISEY R. (14:31 / LEAHY P., MITTERDORFER D.), HEDLUND A. (33:20 / IRMEN D., DORION M.), IRMEN D. (41:52 / OUELLETTE M., MURPHY C.), OUELLETTE M. (45:01 / HEDLUND A., LEAHY P.), LEAHY P. (53:10 / MURPHY C., GRABHER MEIER M.), HISEY R. (59:33 / LEAHY P., GRABHER MEIER M.)
Goalkeepers: HÖNECKL T. (59 min. / 39 SA. / 5 GA.) resp. WESTLUND A. (60 min. / 47 SA. / 3 GA.)
Penalty in Minuten: 14 resp. 22
Die Kader:
EC VSV: ALTMANN M., BACHER S., COLE B., DAMON D., GÖHRINGER M., GRABNER M., HÖNECKL T., HOTHAM S., HUGHES J., NAGELER D., PEINTNER M., PETRIK B., PLATZER P., PRETNAR K., PUSA A., RAUCHENWALD A., RYAN D., SCHLUDERBACHER L., STEINER K., TAYLOR J., WIEDERGUT A.
EHC LIWEST Linz: BAUMGARTNER G., DORION M., ENGELHARDT B., GRABHER MEIER M., HEDLUND A., HIRN L., HISEY R., IRMEN D., LEAHY P., LEBLER B., LUKAS P., LUKAS R., MACDONALD F., MAIRITSCH M., MAYR M., MITTERDORFER D., MURPHY C., OBERKOFLER D., OUELLETTE M., SCHOLZ F., SPANNRING P., WESTLUND A.