Ex-Drache Sachl verstärkt den Pontebba-Sturm
-
marksoft -
17. Oktober 2012 um 14:38 -
1.774 Mal gelesen -
0 Kommentare
Pontebba hat sich die Dienste des Tschechen Petr Sachl, der am 2. Dezember seinen 35-jährigen Geburtstag feiert, gesichert. Der physisch starke und flinke Spieler (186 cm x 90 kg), der vor allem durch seine schnelle Spielweise besticht, soll die Offensive der Friulaner verstärken.
Seine Karriere begann Petr Sachl bei Cesk Budejovice, mit denen er, obwohl minderjährig, in der höchsten tschechischen Liga debütierte. Anschließend zog es ihn in die USA, wo er im NHL Entry Draft 1996 in der fünften Runde als insgesamt 128. Spieler von den New York Islanders ausgewählt wurde, für die er allerdings nie spielte. Unterdessen stand er ein Jahr lang mit den Tri-City Americans in der WHL auf dem Eis. Anschließend kehrte er wieder in die Heimat und zu Ceske Budejovice zurck, bevor er 1999 ein neues Übersee- Abenteuer startete. In den drei darauffolgenden Jahren streifte er sich die Trikots der Fort Wayne Komets, der Asheville Smoke (beide UHL), der Tacoma Sabercats (WCHL) und der Milwaukee Admirals (IHL und AHL) über, während er im Jahr 2000 von den NY Islanders an die Nashville Predators abgegeben wurde, in deren NHL-Kader er jedoch auch keinen Platz fand.
2002 zog es den Tschechen schließlich nach Europa zurück, wo er in den zwei darauffolgenden Jahren zuerst mit Ässät und dann mit SaiPa in der SM-liiga, der höchsten finnischen Meisterschaft, auflief. Danach wechselte er zu den Brynäs IF nach Schweden, mit denen er allerdings nur 20 Partien bestritt, bevor er zum dritten Mal in seine Heimat zurückkehrte.
Fr den tschechischen Verein Liberec ging er vier Jahre lang auf Torejagd und sammelte in 212 Matches 100 Punkte. Die Saison 2009/2010 verbrachte er indessen beim HC Kosice, mit dem er sich in der slowakischen Extraliga zum Meister kürte. Im darauffolgenden Jahr unterschrieb er schließlich bei Olimpija Ljubljana in der EBEL League, wo ihm in zwei Saisonen (insgesamt mehr als 100 Partien) 84 Punkte zu Buche stehen.