Capitals und Red Bulls im European Trophy-Einsatz
-
marksoft -
15. Oktober 2012 um 12:04 -
5.810 Mal gelesen -
0 Kommentare
Die Erste Bank Eishockey Liga wird erst am Freitag mit der 13. Runde fortgesetzt. Mit dem EC Red Bull Salzburg und den UPC Vienna Capitals sind am Dienstag aber zwei Liga-Teams in der European Trophy im Einsatz. Das Duell Österreich gegen Tschechien gibt es dabei gleich zwei Mal: Der EC Red Bull Salzburg empfängt um 19:15 Uhr den HC Kometa Brno und die UPC Vienna Capitals sind ab 18:30 Uhr beim HC Sparta Praha zu Gast. Beide Teams spielen in der tschechischen Extraliga.
Der EC Red Bull Salzburg kann seinen Titel in der European Trophy heuer nicht mehr verteidigen. Die Red Bulls sind vor den letzten beiden Spielen gegen den HC Kometa Brno und den HC Plzen 1929 bereits ohne Chance auf das Finalturnier Mitte Dezember in Wien und Bratislava. Die Red Bulls wollen sich aber mit Siegen aus der European Trophy 2012 verabschieden.
Am Dienstag empfangen Thomas Raffl und Co. in ihrem letzten Heimspiel der European Trophy 2012 den HC Kometa Brno. Die Tschechen sind stark in die heimische Meisterschaft gestartet, liegen nach der zwölften Runde hinter Leader HC Ocelari Trinec und dem HC Skoda Plzen auf Platz drei. “Für uns ist die European Trophy extrem wichtig, auch wenn wir bereits ohne Chance auf das Finalturnier sind. Die Spieler wissen das auch und dementsprechend gut bereiten wir uns darauf vor. Für uns ist der Bewerb eine große Sache. Leider haben wir heuer zu viele Heimspiele verloren. Das wollen wir am Dienstag korrigieren und gegen den HC Kometa Brno den Sieg holen. Die Spieler müssen wieder ein hohes Tempo gehen und diszipliniert agieren. HC Kometa Brno ist ein großes Kaliber, sie gehören zu den besten Teams in Tschechien“, so Salzburgs Headcoach Pierre Page. Über seine Aufstellung entscheidet der Trainer erst am Spieltag.
Capitals reisen erneut nach Tschechien
Nach dem Erfolg in der Erste Bank Eishockey Liga beim HC Orli Znojmo reisen die UPC Vienna Capitals am Dienstag abermals nach Tschechien. Im vorletzten Gruppenspiel der European Trophy wartet auf die Wiener das Duell mit dem HC Sparta Praha. Die Finalteilnahme haben die Capitals als Veranstalter des Finalturniers Mitte Dezember bereits fix in der Tasche. Aber auch sportlich haben Benoit Gratton und Company die besten Karten sich für das Red Bulls Salute 2012 in Wien und Bratislava zu qualifizieren. Dafür benötigt der Tabellenzweite der Erste Bank Eishockey Liga Platz 2 in der Division South. Aktuell liegen die Österreicher nach sechs Spielen mit elf Punkten am dritten Platz. Der Zweite HC Pirati Chomutov hat schon eine Partie mehr ausgetragen, hält aktuell bei zwölf Zählern und ist zudem der letzte Gruppengegner der Wiener am 27. November 2012 in Kagran.
HC Sparta Praha mit NHL-Verstärkung im Tor
Zunächst wartet auf die Wiener aber am Dienstag der HC Sparta Praha. Die Tschechen bestreiten ihr letztes Spiel in der European Trophy 2012 und halten derzeit auch bei elf Punkten. In der heimischen Meisterschaft lief es für die Tschechen bisher nicht nach Wunsch: Nach nur drei Siegen aus 12 Spielen finden sich Jaroslav Hlinka & Co. am letzten Platz wieder. Mit Goalie Michal Neuvirth von den Washington Capitals hat Sparta Praha ebenfalls einen Lock-out-Spieler im Kader. Nach dem Meisterschaftssieg beim HC Orli Znojmo, wollen die Wiener nun auch in der European Trophy beim HC Sparta Praha als Sieger vom Eis gehen.
„Der HC Sparta Praha ist in die heimische Meisterschaft schlecht gestartet, hat bereits acht oder neun Spiele verloren. Jetzt wollen sie sicher die European Trophy nützen, um den Turn-Around zu schaffen“, warnte Trainer Tommy Samuelsson und fuhr dann fort: „Wir müssen uns wieder auf unser Spiel fokussieren. Die tschechischen Teams sind sehr talentiert, dass haben wir am Sonntag in Znojmo gesehen. Die Partie könnte eine gute Vorbereitung für uns gewesen sein, denn tschechische Teams haben oft den gleichen Spielstil. Mit einer guten Defensivleistung und einem guten Stellungsspiel können wir auch in Prag gewinnen. Die Mannschaft ist heuer sehr gut unterwegs und hat kollektives Selbstvertrauen“, berichtete der Schwede, der weiter auf Daniel Woger und Dan Bjornlie verzichten muss. Die Neuzugänge, wie Tony Romano oder Corey Potter, sind für die Caps allesamt spielberichtigt.
European Trophy 2012
Dienstag, 16. Oktober 2012, 18:30 Uhr
HC Sparta Praha (CZE/1) - UPC Vienna Capitals
Dienstag, 16.Oktober 2012, 19:15 Uhr
EC Red Bull Salzburg – HC Kometa Brno (CZE/1)
Schiedsrichter: BERNEKER, FALKNER, Nikolic, Widmann