Vanek Manie soll gegen Meister Linz weiter gehen
-
marksoft -
11. Oktober 2012 um 15:35 -
4.546 Mal gelesen -
0 Kommentare
Die Thomas-Vanek-Show geht weiter: Die Moser Medical Graz99ers haben am Freitag (ab 19:15 Uhr, live im Internet bei LAOLA1.tv) Titelverteidiger EHC LIWEST Black Wings Linz zu Gast. Bei Linz ist Brian Lebler gesperrt.
Seit über einer Woche sind Thomas Vanek und die Moser Medical Graz99ers nun in aller Munde: Am Freitag empfangen die Steirer mit ihrem NHL-Star im dritten Heimspiel in Folge Titelverteidiger EHC LIWEST Black Wings Linz. In der laufenden Spielzeit war bei den Heimspielen der Murstädter bisher eine klare Tendenz zu erkennen, Sieg und Niederlagen wechselten sich nämlich ständig ab. Setzt sich dieser Trend weiterhin fort, dann müssten die 99ers am Freitag gegen die den Meister wieder zwei Punkte einfahren!
In der letzten Runde mussten sich die 99ers daheim den Innsbrucker Haien knapp mit 2:4 geschlagen geben. Der Grund für die bittere Niederlage war rasch gefunden. Bei 36 Torschüssen gelangen Thomas Vanek und Company nämlich nur zwei Treffer. Deutlich effizienter zeigte sich hingegen der HCI, der bei 16 Tor-Schüssen gleich vier Mal trafen. “Wir haben gegen Innsbruck gut gespielt und hätten das Match gewinnen sollen. Schon zu Beginn hatten wir einige Top-Chancen auf eine klare Führung, konnten daraus allerdings nur einen Treffer machen. Leider gibt es immer wieder auch solche Spiele. Wir müssen ihren Goalie ein Kompliment machen, Patrick Machreich hielt fast alles.“, berichtete 99ers-Headcoach Mario Richer.
Nun wartet auf Cole Jarrett und Co. am Freitag das Duell mit dem Meister. Setzt sich der Trend der letzten Heimspiele fort, dann sollten den 99ers gegen Linz wieder zwei Punkte gelingen. „Das wird ein ganz anders Spiel. Die Black Wings sind regierender Meister und haben ein sehr gutes Team. Wir müssen wieder bereit sein, 60 Minuten intensives Eishockey zeigen und immer fokussiert bleiben: Aber vor allem müssen wir aus unseren Chancen mehr Tore machen. Die Spieler müssen diesen unbedingten Willen haben die Tore zu schießen!“, forderte der Franko-Kanadier.
Topscorer und Top-Torjäger der Moser Medical Graz99ers ist aktuell Defender Dustin Van Ballegooie, der bei elf Punkten, davon fünf Tore, hält. Zuletzt konnte der 29-jährige Kanadier drei Mal in Folge punkten.
Neue Linien beim Meister
Der EHC LIWEST Black Wings Linz schwächelte bisher, vor allem auswärts kommt der Meister heuer einfach nicht auf Touren. Gleich drei Mal in Folge blieben die Schützlinge von Rob Daum zuletzt in der Fremde ohne Punkte. I Zuletzt mussten sich die Oberösterreicher am Sonntag in Klagenfurt klar mit 1:4 geschlagen geben. In der Auswärtstabelle finden sich die Linzer aktuell nur am elften und vorletzten Platz wieder. Besonders die Offensive des Meisters ließ in der Fremde aus, so erzielten die Linzer gerade einmal vier Treffer in den letzten drei Auswärtsspielen! Coach Rob Daum reagierte und krempelte seine Linien komplett um. „Wir haben genügend Chancen, müssen aber konzentrierter vor dem Tor sein und unsere Möglichkeiten einfach besser nützen“, weiß Stürmer Daniel Oberkofler. Der 24-Jährige findet sich seit dieser Woche in einer Sturmlinie mit Gregor Baumgartner und Neuzugang Brett Engelhardt wieder. Der gebürtige Grazer freut sich bereits auf das Duell mit den 99ers und Thomas Vanek: „Die 99ers sind heuer gut unterwegs. Sie haben eine gute Mannschaft. Wir dürfen uns daher nicht nur auf Thomas Vanek konzentrieren.“
Coach Rob Daum erwartet sich durch die Umstellungen mehr Offensivpower und vor allem mehr Treffer: „Derzeit läuft es bei uns nicht nach Wunsch, wir gehören zu den schwächsten Auswärtsteams. Wir verfallen deshalb aber nicht in Panik, denn wir haben ein gutes Team, nur zeigten wir bisher leider nicht unser bestes Eishockey. Wir haben unsere Linien umgestellt, dadurch erhoffen wir uns mehr Offensivkraft. Das Wichtigste ist, dass wir wieder mehr Tore schießen. Dafür müssen wir aggressiver ans Werk gehen, dorthin gehen wo es weh tut und auch unser Powerplay besser nützen! - Das Spiel in Graz wird für uns eine echte Bewährungsprobe: Die 99ers haben heuer ein starkes Team. Da ist nicht nur Thomas Vanek – für mich einer der 50 besten Eishockeyspieler der Welt – auch der Rest spielt stark. Die 99ers agieren sehr aggressiv und werden nach der Niederlage gegen die Innsbrucker Haie sicherlich sehr hungrig sein“, meinte Rob Daum, der auf Stürmer Brian Lebler (gesperrt) am Freitag in Graz verzichten muss.
Freitag, 12. Oktober 2012, 19:15 Uhr
Moser Medical Graz99ers – EHC LIWEST Black Wings Linz (061)
Schiedsrichter: ERD, POTOCAN, Nikolic, Zehenthofer.