Nach Ljubljana, Graz, Innsbruck, Wien, Znojmo und Villach hat nun auch KHL Medvescak Zagreb seinen Kader mit einem NHL-Spieler aufgewertet! Der 24-jährige Kanadier Dustin Jeffrey von den Pittsburgh Penguins verstärkt während des Lock-outs den Angriff der Kroaten.
Jetzt hat auch KHL Medvescak Zagreb die Gunst der Stunde genützt und einen Lock-out-Spieler an Bord geholt! Der Kanadier Dustin Jeffrey wird während des Lock-outs in der NHL die Offensive der Kroaten verstärken! Damit reagierte der Klub gleichzeitig auch auf die mangelnde Torausbeute, denn bisher haben die Bären in zehn Runden erst 26 Treffern erzielt und stellen somit den zweitharmlosesten Angriff der Liga. Dustin Jeffrey wurde 2007 von den Pittsburgh Penguins in der sechsten Runde gedraftet und feierte schon 2008/09 im Dress der Penguins sein Debüt in der NHL. Seither pendelte der 1,85 Meter große und 93 Kilo schwere Linksschütze zwischen der American Hockey League (AHL) und der NHL hin und her: 66 Mal stand der Stürmer bereits für die Pittsburgh Penguins in der stärksten Liga der Welt auf dem Eis und erzielte dabei 21 Punkte, davon zwölf Treffer.
Für das Farmteam der Penguins, die Wilkes-Barre Scranton Penguins, ging Dustin Jeffrey in den letzten fünf Jahren 213 Mal in der AHL auf Torjagd und scorte dabei 59 Goals und 109 Assists! Der Kanadier gilt als großer und starker Zwei-Wege-Center, der Tore schießen kann und somit eine ständige Gefahr für das gegnerische Tor darstellt. Er ist auch ein hervorragender Penaltykiller und Powerplay-Spieler. Für die Saison 2012/13 hat Jeffrey einen Vertrag bei den Pittsburgh Penguins, während des NHL-Lock-outs gibt der Stürmer nun aber im Dress von KHL Medvescak Zagreb sein erstes Gastspiel in Europa! Möglich gemacht wurde der Transfer durch PAN Bier - einen langjährigen Sponsor von KHL Medvescak Zagreb.
Dustin Jeffrey stößt am Donnerstag zur Mannschaft. Bei den Bären erhält der Stürmer den Dress mit der Rückennummer 21.