Einer der ganz Großen des Eishockeysports hängt seine Schlittschuhe an den Nagel. Dominik Hasek, vielleicht der beste Torhüter in den letzten 20 Jahren, hört mit 47 Jahren auf!
Er hat mit der Tschechoslowakei WM Silber und Bronze geholt, Gold bei den Olympischen Spielen von Nagano um den Hals gehängt bekommen und den Stanley Cup mit Detroit erobert. Dominik Hasek ist einer der ganz Großen der jüngsten Eishockeygeschichte und hat sich in den letzten Jahren konsequent "geweigert" seine lange und erfolgreiche Karriere zu beenden.
Das wollte der "Dominator", wie sein Spitzname war, auch in diesem Jahr nicht, doch mit seinen 47 Jahren bekam der Torhüter keinen neuen Vertrag mehr angeboten. "Es ist sehr traurig", meinte Hasek zu einer tschechischen Zeitung, "aber ich habe erkannt, dass es Zeit ist, sich zurück zu ziehen."
Hasek gilt übrigens als absoluter "Alptraum" für alle Goalietrainer der Welt. Der Tscheche hatte keinen echten "Stil", aber er stoppte den Puck, was ihn bereits mit 17 Jahren ins Nationalteam brachte. Mit 18 Jahren durfte er seine erste WM Medaille bejubeln.