EBYSL: 3 Spiele Sperre für David Kuprian (HCI)
-
marksoft -
2. Oktober 2012 um 08:54 -
2.454 Mal gelesen -
0 Kommentare
Das Department of Player Safety hat gestern über den Spieler David Kuprian vom HC TWK Innsbruck "die Haie" eine Sperre von 3 Pflichtspielen verhängt. Ein Spiel davon hat er schon abgesessen.
Im Erste Bank Young Stars League Spiel des HC TWK Innsbruck „die Haie“ gegen KHL Medvescak Zagreb musste David Kuprian wegen eines Checks gegen den Kopf und Nackenbereich mit einer Matchstrafe kurz vor Schluss vom Eis.
Das entschied auf eine Sperre von drei Pflichtspielen und begründet es wie folgt:
Aus dem Schiedsrichterbericht und dem zur Verfügung stehenden Videomaterial geht hervor, dass der Spieler mit der #18 des HC TWK Innsbruck bei 59:41 seinen Gegenspieler von hinten gegen den Kopf- und Nackenbereich gecheckt hat. Der Schiedsrichter hat daraufhin eine Strafe gemäß Regel 540b) im IIHF Regelbuch ausgesprochen. #18 hat mit seinem Ellbogen einen für den Gegner unerwarteten Check durchgeführt, wodurch dessen Kopf gegen das Plexiglas oberhalb der Bande gedrückt wurde. Es ist klar ersichtlich, dass der Spieler #18 nicht versucht hat den Puck zu spielen und jede Möglichkeit hatte, seine Bewegungsrichtung zu ändern. Bei der Entscheidung hat das Department of Player Safety auch mit in Betracht gezogen, wie lange der Spieler #18 seinen Kopf und Blick auf seinen Gegenspieler gerichtet hat, als er im Begriff war, den nicht regelkonformen Bodycheck durchzuführen.