Lockout: Verhandlungen gehen heute weiter
-
marksoft -
2. Oktober 2012 um 06:30 -
2.492 Mal gelesen -
0 Kommentare
Am Wochenende hatten die NHL und die Spielergewerkschaft NHLPA wieder Gespräche aufgenommen, sind aber ohne Ergebnisse auseinander gegangen. Heute soll es weiter gehen im Verhandlungsmarathon - allerdings wieder nur mit "Samthandschuhen".
Der NHL Lockout spült derzeit die Cracks aus der besten Eishockeyliga der Welt in diverse andere Meisterschaften. Seit gestern ist bekanntlich auch sicher, dass Thomas Vanek in der EBEL aufgeigen wird.
Trotz der Schlagzeilen, die durch NHL Cracks mit neuen Arbeitsplätzen gemacht werden, lassen sich die Liga und die Spielergewerkschaft NHLPA in ihren Verhandlungen über einen neuen Rahmenkollektivvertrag Zeit. Am Wochenende gab es zwar Gespräche, die wirklich brennenden (finanziellen) Themen wurden aber ausgelassen.
Schon heute kommen die beiden Streitparteien erneut zusammen, um die Geldthemen soll es aber wieder nicht gehen. Die heutigen Verhandlungen sind laut dem TV Sender ESPN eine Fortsetzung jener Gespräche, die am Sonntag unterbrochen werden mussten.
Am 15. September lief der Rahmenkollektivvertrag zwischen der Liga NHL und der Spielergewerkschaft NHLPA aus. Damals sperrten die Eigentümer die Spieler aus (Lockout), weil es keine Rechtsgrundlage für die Zusammenarbeit gibt. In weiterer Folge wurden bereits alle Vorbereitungsspiele abgesagt, noch in dieser Woche soll es auch die ersten Partien der regulären Saison erwischen. Am 11. Oktober hatte diese beginnen sollen, wann sie wirklich startet steht noch in den Sternen.