Matias Loppi kehrt zu den Hechten zurück
-
marksoft -
24. September 2012 um 13:04 -
1.135 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der SV Kaltern rothoblaas ist auf der Suche nach einem ausländischen Stürmer fündig geworden und hat einen besonders dicken Fisch an Land gezogen. Matias Loppi kommt mit der Erfahrung von mehr als 300 Partien in der höchsten finnischen Liga nach Südtirol.
Für Matias Loppi ist es eine Rückkehr nach Kaltern, weil er bereits in der Saison 2003/04 im Überetsch gespielt hat. Der am 22. März 1980 geborene Finne bestritt vor neun Jahren 27 Partien für die Hechte und steuerte damals 21 Skorerpunkte bei.
Den Großteil seiner Karriere verbrachte Loppi im Anschluss an seinen Südtirol-Aufenthalt in der finnischen SM-liiga. Dort streifte er sich in 305 Partien das Trikot der Pelicans, von HIFK und von HPK über. Der Center, der als sehr guter Eisläufer mit einem exzellenten Pass-Spiel und einer überragenden Spielübersicht beschrieben wird, sammelte in dieser Zeit 176 Skorerpunkte.
Loppi spielte außerdem auch 55 Mal in der DEL für die Hamburg Freezers (2009/10). Hier erzielte er sieben Tore und gab 21 Vorlagen. In seiner Karriere spielte Loppi auch in der zweiten finnischen Liga und war vor seinem ersten Kaltern-Abenteuer in der zweiten schwedischen Liga aktiv.
"Wir sind stolz einen Spieler dieses Kalibers im Trikot der Hechte beim SV Kaltern rothoblaas auflaufen zu sehen und sind schon wahnsinnig gespannt auf ihn. Er bringt neben seinen technischen Fähigkeiten auch die Ruhe mit, die ein Spieler seines Alters hat und unsere Jungs werden sich viel von ihm abschauen können", sagte Kalterns sportilcher Leiter Christian Morandell. Loppi wird am Montag, 24. September im Überetsch erwartet.