Znojmo greift gegen Haie nach der Tabellenführung
-
marksoft -
22. September 2012 um 12:04 -
5.673 Mal gelesen -
0 Kommentare
Salzburg, KAC, Laibach, Linz - die Abschlussliste der Adler aus Znaim ist schon nach fünf Runden mehr als bemerkenswert. Tabellenzweiter sind die Tschechen schon und mit etwas Schützenhilfe, sowie einem Heimsieg gegen Innsbruck ist sogar erstmals die Tabellenführung drin. Die Tiroler warten noch immer auf einen Sieg.
Die Adler beherrschen derzeit die Liga. Nicht nur Tabellenführer EC VSV, sondern auch der HC Orli Znojmo ist in der Tabelle weit vorne zu finden. Die Tschechen gewannen am Freitag zu Hause auch die dritte Begegnung mit Meister EHC Liwest Black Wings Linz und liegen nach fünf Runden schon auf dem zweiten Platz. „Nach ein paar Minuten hat die Mannschaft unser Tempo aufgenommen. Die Spieler sind sehr gut eisgelaufen und haben fast keine Strafen genommen. Linz hat toll mitgespielt. Das Match war von hoher Qualität“, berichtete der siegreiche Trainer Martin Stloukal.
Am Sonntag wartet auf die Tschechen vor eigenem Publikum das Duell mit dem HC TWK Innsbruck „die Haie“. Bisher konnten die „Roten Adler“ an Sonntagen immer zwei Punkte holen. Sowohl gegen den EC-KAC (5:0), als auch gegen den HDD Telemach Olimpija Ljubljana (5:1) gaben sich Peter Pucher und Co. keine Blöße. „Es wird wohl ein ganz anderes Spiel als gegen Linz, denn wir erwarten die Innsbrucker defensiv eingestellt. – Wir müssen konzentriert agieren und an unserem System festhalten und auf die Fehler der Tiroler warten. Ich werde mir auch noch Videomaterial von den Haien ansehen“, erzählte der Tscheche, dessen Team bisher offensiv und defensiv überzeugte: In fünf Spielen erzielten die Tschechen 19 Treffer und mussten die wenigsten (neun) Gegentreffer hinnehmen.
Bei den Tschechen fehlen David Bartos (Rippe) und Burke Henry (Knie).
Punkteleader der roten Adler ist Richard Jarusek mit sieben Punkten, davon drei Treffer. Kim Strömberg hält bei sechs Punkten.
Haie nun gegen die internationalen Teams
Der HC TWK Innsbruck „die Haie“ muss weiter auf den ersten Sieg warten. Auch in Wien mussten sich die Tiroler mit 1:4 geschlagen geben. Die Haie blieben nach dem Spiel in der Hauptstadt und reisen von dort am Sonntag weiter zum Gastspiel beim HC Orli Znojmo. „Wir zeigten am Anfang einfach zu viel Respekt vor den Capitals. Ich kann mich nur wiederholen: Wir müssen uns erst an das Niveau in dieser Liga anpassen. Wir waren drei Jahre in der Nationalliga, das ist eine andere Welt. Aber jeder gibt sein Bestes. Wir müssen aber schneller den Abschluss suchen, jede sich bietende Möglichkeit zum Schuss nützen und auf die Rebounds gehen. In der Nationalliga hatten die Jungs mehr Zeit und wollten immer schöne Tore machen. Das muss erst einmal aus den Köpfen der Spieler raus. Wir haben aber schon gute Spiele geliefert und unsere Fans honorieren das wir mit vielen Tirolern spielen“, weiß Coach Daniel Naud.
Nun warten auf Patrick Mössmer und Company „internationale Wochen“. In den kommenden vier Runden treffen die Tiroler nämlich auf die Teams aus Znojmo, Zagreb, Ljubljana und Szekesfehervar. Der nächste Gegner heißt am Sonntag auswärts HC Orli Znojmo. Die Tschechen hat der Coach bereits am Video gegen Ljubljana angesehen. „Wir müssen in diesem Spiel einfach die richtigen Entscheidungen treffen.“ Bei den Innsbrucker Haien sind alle Spieler an Bord.
Sonntag, 23. September 2012 (17:30 Uhr)
HC Orli Znojmo – HC TWK Innsbruck „die Haie“ (033)
Schiedsrichter: ALTERSBERGER, ERD, Dreier, Widmann