Leader VSV feiert ersten Heimsieg der Saison
-
marksoft -
21. September 2012 um 21:40 -
7.453 Mal gelesen -
0 Kommentare
Lange hat sich der VSV im Duell mit Olimpija Ljubljana schwer getan und musste lange um den Sieg zittern. Doch ein Power Play Treffer von Pretnar brachte den Tabellenführer auf die Siegerstraße, am Ende gewannen die Villacher sicher mit 5:2. Der erste Heimerfolg für die Adler!
HDD Telemach Olimpija Ljubljana erwischte in der Villacher Stadthalle den besseren Start. Das Team von Headcoach Heikki Mälkiä hatte in der Anfangsphase die besseren Chancen und in der 5. Minute gingen die Drachen auch in Führung. Lamoureux konnte zunächst noch zweimal retten, den dritten Nachschuss brachte aber Erik Pance im Kasten unter. Die Heimischen waren nach dem Gegentreffer kurz geschockt, kamen aber ab der zehnten Minute besser ins Spiel. Ljubljana überstand zunächst noch eine 3-5 Unterzahl, kurz nachdem der 4. Mann der Slowenen wieder am Eis war konnten die Draustädter aber über den Ausgleich jubeln. Derek Ryan bezwang Ljubljana-Keeper Kuhn mit einem Schuss ins kurze Kreuzeck. Das Team von Järvenpää erhöhte weiter das Tempo und in der 18. Minute gingen die Blau-Weißen in Powerplay folgerichtig in Führung. Nach einem Schuss von Scott Hotham konnte Derek Damon die Scheibe aus kurzer Distanz abfälschen und damit das 2:1 für Villach erzielen. Als dann alles bereits mit einer knappen Pausenführung für die Gastgeber rechnete schlug Ljubljana noch mal zu: D´Alvise nützte 32 Sekunden vor dem Ende des ersten Drittels eine Unachtsamkeit in der Defensive der Adler und erzielte aus kurzer Distanz das 2:2.
Im 2. Abschnitt gaben die Adler weitgehend den Ton an. Ljubljana-Keeper Jerry Kuhn und seine Verteidiger sahen sich rollenden Angriffen der Adler entgegen. Topscorer Mario Altmann, John Hughes, Justin Taylor und Co. erspielten sich Gelegenheiten im Minutentakt, die Drachen konnten ihren Kasten aber mit Glück und Geschick vorerst sauber halten. Es brauchte schon ein richtiges Flippertor um Kuhn zu bezwingen - Altmann zog in der 35. Minute von der Blauen Linie ab, Klemen Pretnar fälschte den Schuss ab und die Scheibe senkte sich unhaltbar ins Kreuzeck. Nur eine Minute später hatte der Leader die Chance auf das 4-2. Der durchbrechende Ryan konnte nur noch unfair gestoppt werden und der VSV bekam einen Penalty zugesprochen. Ryan versuchte es mit einem flachen Schuss durch die Schoner von Kuhn, dieser konnte den Versuch aber abwehren. In den letzten Minuten des Mitteldrittels erhöhten die Gäste das Tempo, Jean-Philippe Lamoureux konnte sich aber mehrmals auszeichnen und somit gingen die Adler mit einer knappen Führung ins letzte Drittel.
Im Schlussabschnitt bekamen die Fans in der Villacher Stadthalle einige Härteeinlagen zu sehen. Der Referee schickte die Gäste reihenweise auf die Strafbank, die Adler konnten daraus zunächst aber kein Kapital schlagen. In der 50. Minute regelten der neue Villacher Publikumsliebling Antti Pusa und Anze Ropret eine Meinungsverschiedenheit mit den Fäusten. In der 55. Minute sorgten die Adler für die Vorentscheidung. In Überzahl ließ Kuhn die Scheibe nach einem Schuss von Hotham abprallen und Vorjahres-MVP John Hughes stand goldrichtig und erzielte aus kurzer Distanz seinen vielumjubelten ersten Treffer für die Blau-Weißen. Kurz vor Schluss sorgte Klemen Pretnar mit seinem 2. Treffer an diesem Abend ins von Kuhn verwaiste Tor für den 5:2-Endstand.
EC VSV - HDD TELEMACH Olimpija Ljubljana 5:2 (2:2, 1:0, 2:0)
Zuschauer: 3.391
Referees: FALKNER R.; PIRAGIC T., TRATTNIG R.
Tore: RYAN D. (15:29 / PRETNAR K., PUSA A.), DAMON D. (17:03 / HOTHAM S., HUGHES J.), PRETNAR K. (34:15 / ALTMANN M.), HUGHES J. (54:29 / HOTHAM S., PEWAL M.), PRETNAR K. (58:58 / RYAN D., ALTMANN M.) resp. PANCE E. (04:37 / MUSIC A., PANCE Z.), D'ALVISE C. (19:32 / FREEMAN S., MCBRIDE B.)
Goalkeepers: LAMOUREUX J. (60 min. / 27 SA. / 2 GA.) resp. KUHN J. (60 min. / 54 SA. / 4 GA.)
Penalty in minuten: 19 resp. 31
Die Kader:
EC VSV: ALTMANN M., BACHER S., DAMON D., GÖHRINGER M., HARTL N., HÖNECKL T., HOTHAM S., HUGHES J., LAMOUREUX J., NAGELER D., PEINTNER M., PETRIK B., PEWAL M., PRETNAR K., PUSA A., RYAN D., STEINER K., TAYLOR J., UNTERLUGGAUER G., WIEDERGUT A.
HDD TELEMACH Olimpija: ANDREW T., ANKERST J., BOH M., COULOMBE P., D'ALVISE C., DERVARIC D., ERMAN M., FERGUSON S., FREEMAN S., GRAHUT Z., GROZNIK B., HOCEVAR M., KUHN J., MCBRIDE B., MUSIC A., PANCE E., PANCE Z., PESJAK M., POGODIN ALEKSEEV G., RATCHUK M., ROPRET A., VERLIC M.