Comeback eines Klassikers: Mailand - Bozen
-
marksoft -
21. September 2012 um 14:23 -
1.038 Mal gelesen -
0 Kommentare
Am Samstag steht in der höchsten Eishockeyliga der zweite Spieltag am Programm. Im Brennpunkt stehen dabei das Duell der beiden Erzrivalen Mailand und Bozen, sowie das Südtiroler Derby zwischen Pustertal und Ritten. Im zweiten Nachbarschaftsduell treffen Alleghe und Cortina aufeinander.
Milano Rossoblu - HC Bozen
Vier lange Jahre mussten sich die Fans aus Mailand und Bozen gedulden, nun aber ist es wieder soweit: Am Samstag kommt es zur Neuauflage des Klassikers zwischen den beiden Traditionsklubs, die das italienische Eishockey in den letzten Jahrzehnten entscheidend geprägt haben. Das bislang letzte Duell datiert vom 27. März 2008 als die Weiß-Roten in der Eiswelle siegten und somit das Halbfinalduell gegen Mailand für sich entschieden. Es war dies das bislang letzte Serie-A-Spiel der Lombarden. Im vorgezogenen Spiel (Face off um 18.30 Uhr) der 2. Runde will Mailand die Auftaktniederlage in Torre Pellice ausbügeln, während Bozen versuchen wird, dem Sieg gegen Alleghe einen weiteren "Dreier" folgen zu lassen. HCB-Coach Brian McCutcheon kann auf sämtliche Kaderspieler zurückgreifen, während sein Gegenüber Massimo Da Rin Federico Betti vorgeben muss.
Val di Fassa Ferrarini - Migross Supermercati Asiago
Spannung pur verspricht das Aufeinandertreffen im Scola-Stadion zwischen Fassa und Asiago. Die Ladiner haben am Donnerstag einen überraschenden Auftaktsieg nach Penaltyschießen in Cortina gefeiert. Den zwei Punkten wollen die Schützlinge von Miro Frycer nun drei weitere folgen lassen. Asiago ist hingegen mit einer Heimniederlage gegen Pustertal denkbar schlecht in die Saison gestartet. Die Auftaktniederlag gilt es nun im ersten Auswärtsspiel der Saison auszubügeln. Dabei muss Asiago neben Nicoletti und Stefano Marchetti voraussichtlich auch auf den grippegeschwächten Andrea Strazzabosco verzichten.
Aquile FVG Pontebba - Valpellice Bodino Engineering
Die junge Pontebba-Truppe peilt bei der Heimpremiere gegen Valpellice den ersten Punktgewinn an. Die Aufgabe dürfte sich allerdings als sehr schwierig erweisen, denn die Piemontesen haben sich beim Sieg gegen Mailand in einer blendenden Verfassung gezeigt. Pontebba kann auf den Heimvorteil setzen, der in Vergangenheit in diesem Duell meist entscheidend war. Die Friulaner, die zum Auftakt gegen Ritten den Kürzeren zogen, müssen die Offensivspieler Ryan Watson und Felice Giugliano vorgeben, während bei Valpe Canale und Nicolao fehlen werden.
Fiat Professional Wölfe - Ritten Sport Renault Trucks
In Bruneck steigt das rein Südtiroler Duell zwischen den Wölfen und den Gästen vom Rittner Hochplateau. Beide Teams wollen ihrem starken Saisonstart Nachhaltigkeit geben und sich mit einem Derbysieg weiter in die Gunst der Anhänger spielen. Ritten hat sich mit fünf Toren gegen Pontebba auf das Nachbarschaftduell eingeschossen, während die Pusterer dank einer kontrollierten und disziplinierten Leistung das Eis in Asiago als Sieger verließen. Bislang standen sich Ritten und Pustertal in der Serie A 88 Mal gegenüber. In 37 Begegnungen behielten die Wölfe die Oberhand, 45 Siege gingen an Ritten, die restlichen 5 endeten mit einem Remis. Die "Rittner Buam" werden die Auswärtsfahrt nach Bruneck in Bestbesetzung antreten. Der ehemalige Rittner und aktuelle HCP-Coach Paul Adey muss unterdessen den langzeitverletzten Thomas Erlacher ersetzen.
Alleghe Tegola Canadese - Hafro Cortina
Im De-Toni-Stadion steigt das mit Spannung erwartete Lokalderby zwischen den beiden Bellunesischen Klubs Alleghe Tegola Canadese und Hafro Cortina. Beide haben nach den Niederlagen am ersten Spieltag einiges gutzumachen. Nach der Pleite in der Eiswelle will Alleghe vor heimischem Anhang zurückschlagen, während Cortina nach der Niederlage gegen Fassa auf Wiedergutmachung brennt. Die Beddoes-Truppe hat es am Donnerstag, ähnlich wie im Supercup, verabsäumt eine Führung zu verteidigen und musste sich erneut im Penaltyschießen geschlagen geben. Am Samstag muss bei den Weiß- Blauen erneut der angeschlagene Luca Zanatta zuschauen, bei Alleghe fehlt unterdessen erneut Verteidiger McMonagle.
Serie A - 2. Spieltag - Samstag, 22. September
Agorà in Mailand, 18.30 Uhr Schiedsrichter: Cassol, Pianezze, De Toni, Soia
"Gianmario Scola" in Alba di Canazei, 20.30 Uhr Schiedsrichter: Metelka, Pichler, Lorengo, Mischiatti
"Vuerich" in Pontebba, 20.30 Uhr Schiedsrichter: Benvegnù, Ferrini, Marri, Mori
Leitner Solar Arena in Bruneck, 20.30 Uhr Schiedsrichter: Colcuc, Soraperra, Gamper C., Waldthaler
"Alvise De Toni" in Alleghe, 20.30 Uhr Schiedsrichter: Gastaldelli, Moschen A., Manfroi, Pardatscher