Meister Linz zu Gast bei Neuling Dornbirn
-
marksoft -
13. September 2012 um 12:00 -
4.494 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der Dornbirner Eishockey Club empfängt am Freitag (ab 19:15 Uhr) Titelverteidiger EHC LIWEST Black Wings Linz! Die Oberösterreicher bestreiten im Ländle ihre Auswärtspremiere.
Alles blickt an diesem Wochenende nach Pula, doch auch in Vorarlberg wird am Freitag und am Sonntag Eishockey gespielt! Die Bulldogs treffen daheim auf Meister EHC Liwest Black Wings Linz und die Moser Medical Graz99ers. Nach dem ersten Sieg beim HC TWK Innsbruck wollen Danny Bois und Co. nun auch zu Hause die ersten Tore und Punkte bejubeln! Gegen die Haie legten die Bulldogs mit drei Powerplay-Treffern den Grundstein zum Sieg.
In der Abwehr muss sich der Neuling aber noch steigern, denn die Bulldogs kassierten in den ersten beiden Runden bereits elf Treffer. „Mit Linz kommt der Meister nach Dornbirn. Die Jungs müssen defensiv sehr gut arbeiten und ihre Chancen eiskalt nützen. Im letzten Spiel in Innsbruck klappte das schon um einiges besser, als bei der Heimpremiere gegen Villach. Wir arbeiteten auch intensiv an unserem Defensivverhalten.“, weiß Co-Trainer Wolfgang Hagen. „Linz hat als Meister fast sein komplettes Team der letzten Saison behalten. Für mich ist das eine gute Gelegenheit zu sehen, wo wir im Vergleich zu den Top-Teams stehen“, so Trainer Dave MacQueen, dessen Team komplett ist.
Erster Auswärtstrip führt den Meister ins Neuland
Der EHC Liwest Black Wings Linz „sattelt“ am Freitag erstmals seinen Bus. Das Ziel der Reise heißt Dornbirn. Der Meister hat sich vom Liga-Neuling einige Informationen eingeholt: „Ich habe mir einige Partien der Dornbirner auf Video angesehen und mit einigen Leuten gesprochen, die ihre Spiele angesehen haben“, berichtete Headcoach Rob Daum.
Philipp Lukas und Company reisen nach dem klaren 7:3-Heimerfolg gegen den HDD Telemach Olimpija Ljubljana jedenfalls zuversichtlich ins Ländle. „Wir präsentierten uns gegen Ljubljana stärker als noch gegen Klagenfurt, aber es wartet immer noch viel Arbeit. In Dornbirn müssen wir am Freitag den nächsten Schritt nach vorne machen: Es ist unser erstes Auswärtsspiel, dazu kommt noch die lange Reise - das wird eine echte Herausforderung. Vergangene Saison haben wir uns in der Fremde aber sehr gut geschlagen. Eine wichtige Rolle werden auch die Special Teams spielen: Wenn wir hier erfolgreich sind, dann könnte das ein entscheidender Faktor für uns sein”, weiß der Kanadier, der alle Spieler zur Verfügung hat. Am Sonntag gegen den HDD Telemach Olimpija Ljubljana erzielten Philipp Lukas und Company drei der sieben Tore in Überzahl und haben damit – zusammen mit Dornbirn und Innsbruck - bislang die meisten Überzahltreffer erzielt.
Freitag, 14. September 2012 (19:15 Uhr)
Dornbirner Eishockey Club – EHC Liwest Black Wings Linz (013)
Schiedsrichter: KAMSEK, PODLESNIK, Dreier, Rakovic