Späte KAC Rache: Auftaktsieg bei Meister Linz
-
marksoft -
7. September 2012 um 21:51 -
7.736 Mal gelesen -
0 Kommentare
Im Vorjahr gewannen die Black Wings 14 ihrer ersten 16 Spiele, doch als Meister starteten die Linzer mit einer Niederlage. Vizemeister KAC setzte sich in der Finalrevanche bei den Linzern mit 2:1 durch und holte verdiente zwei Punkte. Thomas Koch mit dem Siegtreffer!
Die Finalrevanche begann spektakulär, denn die LIWEST Black Wings machten von Beginn weg Druck und schossen Andy Chiodo im KAC Gehäuse gleich so richtig warm. Der Keeper des Vizemeisters ließ sich auch zu dieser frühen Phase nicht überwinden. Ganz anders Alex Westlund auf Seiten der Linzer, denn der US Amerikaner hatte noch keine einzige Scheibe gehalten, als er schon das erste Mal hinter sich greifen musste. Nach nicht einmal vier Minuten eroberten die Rotjacken im Angriffsdrittel die Scheibe, Martin Schumnig zog von der blauen Linie ab und die Scheibe ging an Freund und Feind vorbei ins Netz.
Es war die beste Szene des KAC im ersten Abschnitt, denn der Rest gehörte ganz klar den Oberösterreichern. Immer wieder tauchten sie brandgefährlich vor dem KAC Tor auf, fanden aber in Andy Chiodo ihren Meister. Der Kanadier zog nicht nur Hisey, sondern auch Lebler, Grabher-Meier und Leahy bei ausgezeichneten Einschussmöglichkeiten den Nerv und rettete seiner Mannschaft die knappe 1:0 Führung zur ersten Pause.
Auch im zweiten Drittel befanden sich zwar die Black Wings mehr im Angriffsdrittel, doch jetzt war das mit Abstand nicht mehr so druckvoll, wie noch in Abschnitt 1. Die Chancen wurden weniger, die Fehlpässe mehr und dadurch verlor das Match auch etas an Tempo. Der KAC wirkte nun konzentrierter und stand defensiv enger am Mann, sodass Meister Linz keine großen Tormöglichkeiten mehr herausspielen konnte. Darüber hinaus zeigten die Rotjacken ein starkes Penalty Killing und hatten mit Andy Chiodo einem Rückhalt, der schon im ersten Spiel hellwach war. In der 34. Minute zeigte der KAC Torhüter eine großartige Abwehraktion gegen Pat Leahy's Schuss - die größte Möglichkeit der Oberösterreicher in den zweiten 20 Minuten. Die Kärntner schienen ganz langsam das Spiel unter Kontrolle zu bekommen und im Power Play traf Kirk Furey das leere Tor nicht - das sollte sich noch rächen. Plötzlich stand Rob Hisey ganz alleine vor dem Tor frei. Der Linzer Center der zweiten Linie verwertete in der letzten Minute des Mitteldrittels seinen eigenen Nachschuss und erzielte den 1:1 Ausgleichstreffer.
Jetzt hätte man einen wacheren Meister in seinem Heimspiel erwartet, doch stattdessen wurden die Klagenfurter immer sicherer und übernahmen mit Fortdauer die Kontrolle. Einzig Pat Leahy hätte nach Traumpass von Rob Hisey die Führung erzielen können, scheiterte aber einmal mehr am überragenden Andy Chiodo.
Der KAC wurde immer bissiger, sah die Chance auf den Sieg und profitierte von einem fatalen Fehler der Linzer Hintermannschaft. Daniel Mitterdorfer verstolperte in der 57. Minute hinter dem eigenen Tor die Scheibe und brachte die Gäste aus Kärnten in aussichtsreiche Position. Der Pass vors Tor, Thomas Koch stand goldrichtig und schoss das 2:1.
Ein Gegentor, dem die Black Wings nichts mehr entgegen zu setzen hatten. Selbst ein Power Play, Westlund vom Eis und mit zwei Mann mehr im Angriff, vermochte nichts mehr an der Niederlage zu ändern. Der KAC erwischte einen Traumstart in die Saison und durfte sich über die geglückte Revanche für die Finalniederlage freuen.
EHC LIWEST Linz - EC KAC 1:2 (0:1, 1:0, 0:1)
Zuschauer: 3.750
Referees: BERNEKER T.; HOFER F., KOVACS B.
Tore: HISEY R. (39:04 / IRMEN D., ENGELHARDT B.) resp. SCHUMNIG M. (03:51 / HUNDERTPFUND T.), KOCH T. (56:11 / LUNDMARK J., LAMMERS J.)
Goalkeepers: WESTLUND A. (59 min. / 22 SA. / 2 GA.) resp. CHIODO A. (60 min. / 26 SA. / 1 GA.)
Penalty in minuten: 18 (MISC - ENGELHARDT B.) resp. 16
Die Kader:
EHC LIWEST Linz: BAUMGARTNER G., DORION M., ENGELHARDT B., GRABHER MEIER M., HEDLUND A., HIRN L., HISEY R., IRMEN D., LEAHY P., LEBLER B., LUKAS P., LUKAS R., MACDONALD F., MAIRITSCH M., MAYR M., MITTERDORFER D., MURPHY C., OBERKOFLER D., OUELLETTE M., SCHOLZ F., SPANNRING P., WESTLUND A.
EC KAC: CHIODO A., FUREY K., GEIER M., GEIER S., HARAND P., HERBURGER R., HOLZER N., HUNDERTPFUND T., ISOPP M., KIRISITS J., KOCH T., LAMMERS J., LUNDMARK J., PIRMANN M., RATZ H., REICHEL J., SCHELLANDER P., SCHULLER D., SCHUMNIG M., SIKLENKA M., SPURGEON T., SWETTE R.