Znaim will ersten Punkt in Salzburg erobern
-
marksoft -
6. September 2012 um 15:15 -
4.189 Mal gelesen -
0 Kommentare
Das neu formierte Team des EC Red Bull Salzburg greift am Freitag (19:15 Uhr) mit einem Heimspiel gegen den HC Orli Znojmo in das Ligageschehen ein. Im Volksgarten haben die Bullen dabei noch eine weiße Weste.
Es ist eine ziemlich unvertraute Erfahrung für den EC Red Bull Salzburg, wenn das Team von Headcoach Pierre Page am Freitag zu Hause gegen die tschechischen Adler antreten muss. Denn in den letzten sechs Jahren eröffneten die Bullen die neue Saison stets mit einer Neuauflage der letztjährigen Finalserie. Über den Sommer hat deshalb der große Umbruch stattgefunden, von den Legionären durften beispielsweise nur Steven Regier und Rob Davison bleiben. Der Konkurrenzkampf soll das Team beleben und entsprechende Leistungen hervorrufen. In den bisherigen Spielen der stark besetzten European Trophy wechselten sich Licht und Schatten bislang ab. Wenn es nach den Ergebnissen aus dem letzten Jahr geht, sollte der Auftakt wieder hell werden, denn die Bullen behielten gegen Znojmo zu Hause bislang immer die Oberhand. „Nach der Sommerpause brennen Fans und Spieler schon wieder auf die neue Saison. Wir wollen vom Start weg attraktives Eishockey bieten und haben den Anspruch, jedes Heimspiel zu gewinnen. Innerhalb des Teams müssen wir uns am Eis noch besser kennenlernen und wir haben zuletzt auf internationalem Niveau gesehen, dass einfach jeder Fehler bestraft wird. Wir sind auf einem guten Weg und können jeden Gegner schlagen, das Potential ist auf jeden Fall vorhanden“, geht Kapitän Matthias Trattnig zuversichtlich in die neue Spielzeit. Daniel Welser steht dem Team aufgrund einer Sperre aus der letzten Saison für die ersten drei Runden nicht zur Verfügung.
Znojmo will gleich wieder Anschluss finden
Der HC Orli Znojmo war eine der großen Überraschungen der letzten Spielzeit. Mit der Playoff-Teilnahme wurden alle gesteckten Ziele übertroffen und schon der Auftakt in die erste Saison in der Erste Bank Eishockey Liga glückte damals: die Tschechen blieben in den ersten drei Spielen in der regulären Spielzeit unbesiegt. „Wir sind zufrieden mit der Vorbereitung uns freuen uns auf die Saison, denn das Team ist sicher stärker als im letzten Jahr. Die Neuverpflichtungen haben sich gut integrieren können und wir werden auch heuer wieder in der Offensive unser Glück versuchen. So wollen wir auch in Salzburg auftreten, wo ich mir die ersten Punkte erwarte“, zeigt sich Co-Trainer Petr Kucirek erwartungsvoll und kommentiert auch die teilweise hart geführten Vorbereitungsspiele: „In den Derbys kochen die Emotionen manchmal über, ab morgen dürfen wir uns aber nicht mehr selbst schwächen“. Paul Crowder ist der einzige Ausfall bei den Adlern.
Freitag, 07. September 2012 (19:15 Uhr)
EC Red Bull Salzburg – HC Orli Znojmo (005)
Schiedsrichter: AUGER, SMETANA, Piragic, Rakovic