Innsbrucker EBEL Feuertaufe gegen die 99ers
-
marksoft -
6. September 2012 um 12:34 -
5.390 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der HC TWK Innsbruck (19:15 Uhr) hat am Freitag bei seinem Comeback in der Erste Bank Eishockey Liga die Moser Medical Graz99ers zu Gast! HCI verstärkt Offensive mit dem Kanadier Bryan McGregor.
Nach 1285 Tagen feiert der HC TWK Innsbruck am Freitag daheim gegen die Moser Medical Graz99ers sein Comeback in der höchsten Spielklasse. Am 01. März 2009 bestritten die Innsbrucker Haie ihr bislang letztes Spiel in der Erste Bank Eishockey Liga, damals gab es im sechsten Viertelfinale eine 1:3-Niederlage gegen Rekordmeister EC-KAC. Nach dem Titelgewinn in der Nationalliga 2011/12, folgt nun der Schritt zurück!
„Die Jungs sind alle sehr fokussiert. Es war eine sehr gute Trainingswoche, im Vergleich zur letzten Woche“, berichtete Headcoach Daniel Naud. Die Haie haben ihren Kader noch kurzfristig mit Bryan McGregor verstärkt. Der Kanadier stürmte die letzten beiden Saisonen für den HC Trinec in Tschechien und erzielte dabei in 102 Spielen 21 Punkte, davon 14 Tore. 2010/11 gewann der 1,84 Meter große und 94 Kilogramm schwere Rechtsschütze mit Trinec auch den Meistertitel in Tschechien. Zudem spielte der 28-jährige Stürmer 2009/10 bereits ein Jahr in der zweiten finnischen Liga (Sport).
Im ersten Spiel warten nun die Moser Medical Graz99ers. 13 Mal in Folge hat der HCI zu Hause nicht gegen die Steirer verloren! „Ein paar Spieler der 99ers kenne ich schon. Aber wir fokussieren uns momentan auf uns, müssen unsere Sachen machen. Der HCI will mit einheimischen Spielern und schnellem Eishockey erfolgreich sein und zeigen, dass Innsbruck einfach in die Liga gehören“, so der Trainer, der an diesem Wochenende bereits auf den einen oder andere Punktegewinn hofft. Bei den Haien meldeten sich alle Cracks für den Auftakt fit.
Das lange Warten
Innsbruck war bisher kein guter Boden für die Moser Medical Graz99ers. Seit 2.527 Tagen - seit dem 04. Oktober 2005 - sind die Steirer bereits ohne Sieg in der Tiroler Landeshauptstadt. Damals siegten die Murstädter knapp mit 4:3 nach Penaltyschießen, danach mussten die Grazer jedoch 13 Mal in Folge das Innsbrucker Eis als Verlierer verlassen. Heuer soll sich das aber ändern. Um gut vorbereitet zu sein, reisen Cole Jarrett und Co. bereits heute, Donnerstag, nach Tirol. „Es ist ein wichtiges Spiel für uns. Wir wollen gut in die Meisterschaft starten“, so Headcoach Mario Richer, der einen unangenehmen Gegner erwartet: „Es wird sicher nicht einfach, denn Innsbruck hat ein gutes Team und will sich im ersten Spiel zu Hause mit Sicherheit von seiner besten Seite zeigen.“ Von seinen Jungs erwartet der Franko-Kanadier vollsten Einsatz: “Ich will mein echtes Team sehen! – Die Jungs müssen zeigen, was in ihnen steckt. Adam Courchaine ist jetzt schon eine Woche da, da sollte der Jetlag auch kein Problem mehr sein.“
Bei den Steirern sind alle Spieler an Bord.
Freitag, 07. September 2012 (19:15 Uhr)
HC TWK Innsbruck „die Haie“ – Moser Medical Graz99ers (003)
Schiedsrichter: ERD, KELLNER, Ettlmayr, Johnston