Neuzugänge führen VSV zum Sieg über Augsburg
-
marksoft -
31. August 2012 um 22:40 -
8.248 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der EC VSV besiegte in einem Testspiel die Augsburg Panthers mit 4:2 und feierte damit den ersten Heimsieg 2012/13. Die Treffer der Adler erzielten die Neuzugänge Justin Taylor, Derek Ryan, John Hughes und Antti Pusa.
Im ersten Abschnitt erwischte der EC VSV wie schon beim Duell mit den Nürnberg Ice Tigers keinen idealen Start. Denn nach nur 67 Sekunden konnten sich die Augsburg Panthers bereits über das frühe 1:0 freuen. Nach einem Querschläger kam Rolof aus kurzer Distanz zum Schuss und erzielte die frühe Führung für die Panthers. Die Villacher kämpften sich aber sofort zurück und in Überzahl gelang dem Team von Hannu Järvenpää der rasche Ausgleich. Scott Hotham bediente den vor dem Tor stehenden Justin Taylor und der Power Forward erzielte im Powerplay das 1:1.
Nach einem schönen Angriff der Panthers über J.D. Forrest und Ryan Thang stand Kyle Helms in der siebten Minute richtig und brachte die Augsburger abermals in Führung. Als dann Antti Pusa auf die Strafbank musste hatten die Panther einige Chancen auf das 3:1, der Treffer fiel allerdings auf der Gegenseite. Nach einem Abspielfehler auf der Blauen Linie starteten die Blau-Weißen einen schnellen Gegenangriff und nach idealen Zuspiel von John Hughes konnte Derek Ryan in Unterzahl seinen ersten Treffer im VSV-Trikot erzielen. Kurze Zeit später gelang den Draustädter, die nun die Kontrolle über das Spiel übernommen hatten, bei einer 5-gegen-3 Überzahlgelegenheit das verdiente 3:2. Ein Schuss von Scott Hotham von der Blauen Linie ging knapp am Tor vorbei, Topscorer John Hughes schnappte sich aber die von der Bande zurückspringende Scheibe und bezwang Patrick Ehelechner mit einem platzierten Schuss ins kurze Eck.
Das Tempo im zweiten Drittel blieb weiterhin enorm hoch. Die Fans in der Villacher Stadthalle sahen auf beiden Seiten viele gute Aktionen und Torszenen. In der 23. Spielminute konnten sich die Blau-Weißen Anhänger über das vierte Tor freuen. Scott Hotham - mit seinem dritten Assist an diesem Abend - bediente Antti Pusa und der flinke Finne zog allein auf Ehelechner zu und bezwang den Deutschen Schlussmann mit einem Rückhandschuss. In weiterer Folge konnten beide Keeper im zweiten Abschnitt ihre Kästen sauber halten. Gegen Ende des Mitteldrittels erhöhten sich die Härteeinlagen und nach einer Auseinandersetzung zwischen Stefan Bacher bzw. Scott Hotham und Peter Flache sprach der Schiedsrichter eine Spieldauerdisziplinarstrafe gegen Flache sowie jeweils 14 Strafminuten gegen Bacher und Hotham aus.
Die letzten 20 Minuten waren von vielen Strafen auf beiden Seiten geprägt. Zeitweise fanden sich gleich fünf Spieler auf der Strafbank des EC VSV wieder. In dieser heiklen Phase konnte Jungverteidiger Kevin Steiner, der von Head Coach Hannu Järvenpää enorm viel Eiszeit bekam, sein Können unter Beweis stellen. Bei den Blau-Weißen vergaben Antti Pusa, Derek Ryan und Mario Altmann die größten Chancen auf das 5:2. Auf der Gegenseite verzweifelten die Angreifer der Augsburger Panther am bärenstarken Jean-Philippe Lamoureux, der speziell in Unterzahl mehrere Big Saves zeigen konnte. In den letzten Minuten verwalteten die Villacher Adler geschickt ihren Vorsprung und ließen keinen weiteren Gegentreffer mehr zu. Das Team von Headcoach Hannu Järvenpää feiert damit den ersten Heimsieg in der Pre-Season.
EC VSV – Augsburg Panthers 4:2 (3:2, 1:0, 0:0)
Tore Villach: Taylor, Ryan, Hughes, Pusa