Transfergeflüster: 99ers vervollständigen Kader mit Adam Courchaine
-
marksoft -
30. August 2012 um 12:40 -
3.664 Mal gelesen -
0 Kommentare
Für diese Woche war er angekündigt, jetzt ist er da! Der letzte Neuzugang im Kader der Graz 99ers steht fest und heißt Adam Courchaine. Der Stürmer spielte die letzten fünf Jahre in der DEL und hat auch eine Österreich-Vergangenheit: in Zell gelang ihm der große Durchbruch.
Es war die Saison 2006/07 als Adam Courchaine den Sprung nach Europa wagte. Allerdings nicht in eine der großen Ligen, sondern zum kleinen EK Zell/See in die Nationalliga. Bei den Pinzgauern wurde Courchaine mit 44 Toren und 61 Assists in 41 Partien zum wichtigsten Mann am Eis und machte so auf sich aufmerksam.
Im Jahr darauf gelang dem Kanadier der Sprung in die DEL und beim EV Duisburg bestätigte Courchaine seine Leistung. Danach ging es weiter zur Düsseldorfer EG, wo der heute 28-Jährige in den letzten vier Jahren aktiv war. Für die Messestädter traf der Kanadier in der letzten Saison in 59 Partien 15 Mal und ließ 20 Assists folgen. Das war dann allerdings zu wenig, um einen neuen Vertrag bei der DEG zu erhalten.
Nun kommt der Kanadier, der im Jahr 2003 von den Minnesota Wild als Nummer 219 gedraftet wurde, zurück nach Österreich. Bei den Graz 99ers soll er für die noch immer dringend benötigte Torgefahr im Team von Trainer Mario Richer sorgen. Dort liegen auch seine Stärken, denn Courchaine ist ein kleiner, flinker Stürmer, dem allerdings das harte Körperspiel nicht behagt und auch im Backcheck Schwächen nachgesagt werden.
In der Steiermark ist Courchaine der letzte Neuzugang im Kader. Die Transfertätigten der Murstädter sind somit abgeschlossen.