Ehemaligen 99er Nick Kuiper zieht es nach Alleghe
-
marksoft -
21. August 2012 um 15:34 -
2.945 Mal gelesen -
0 Kommentare
Alleghe Hockey Tegola Canades hat sich die Dienste von Nick Kuiper gesichert. Der kanadische Verteidiger wurde in Beaconsfield, Quebec geboren und ist im Besitz eines holländischen Reisepasses.
Der 30-jährige Kanadier begann seine Karriere im Jahr 2001 an der University of Massachusetts in der NCAA, wo er vier Saisonen lang, unter anderem als Kapitän, im Einsatz stand. 2004/2005 wechselte er schließlich zu den Norfolk Admirals in die AHL und zwei Jahre später streifte er sich im Laufe einer Saison fünf Trikots über: So zog es ihn von den Manitoba Moose über die Portland Pirates und den Springfield Falcons (AHL), bis hin in die ECHL, wo er zuerst mit den Augusta Lynx und dann mit den Johnstown Chiefs spielte. Insgesamt bestritt Kuiper in dieser Zeit 176 Partien (24 Punkte) in der AHL und 35 Matches (6 Punkte) in der ECHL.
2007/2008 lief er mit den Ässät Pori in der SM-Liiga in Finnland auf, wo er in 45 Spielen drei Tore und sieben Assist erzielte (73 Strafminuten) und in derselben Saison wechselte er außerdem noch zu Luleå in die schwedische Elitserien. Im darauffolgenden Jahr zog es ihn dann zu den Graz 99ers in die EBEL, mit denen er drei Saisonen bestritt und jedes Jahr die Play-offs erreichte. Aus dieser Zeit stehen ihm in 178 Matches 40 Punkte zu Buche. In der vergangenen Saison stand er schließlich mit den Belfast Giants in der britischen Liga auf dem Eis und erzielte in 57 Spielen 12 Tore und 15 Assist (89 Strafminuten).
In der vergangenen Woche hatte Alleghe zudem einige Abgänge zu verzeichnen. Den Verein verlassen haben der kanadische Verteidiger Mike Card, der zu Tingsryd in die Allsvenskan wechselt, und der finnische Stürmer Markku Täthinen, den es zu den Ravensburg Towerstars in die 2. Bundesliga zieht.