Nach der bitteren Niederlage gegen Jesenice hat sich Olimpija Ljubljana im zweiten Turnierspiel in Bled auf der Siegerstraße gemeldet. Gegen eine Nordamerikaauswahl gab es einen 6:0 Kantersieg für die Drachen, die damit um Platz 3 beim Rudi Hiti Cup spielen.
Der HDD Telemach Olimpija Ljubljana zeigte heute sein wahres Gesicht: Die Drachen starteten ins zweite Gruppenspiel des Rudi-Hiti-Sommercups in Bled gegen eine Nordamerika-Auswahl deutlich aktiver als am Vortag gegen den HK Acroni Jesenice. Die Slowenen schnürten die Amerikaner von der ersten Minute an mit rollenden Angriffen im eigenen Drittel ein. Das erste Tor war nur eine Frage der Zeit: In der achten Minute brachte schließlich Erik Pance nach toller Vorarbeit von Ales Music und Bruder Ziga den Slowenischen Meister 1:0 in Front. Ljubljana-Goalie Jerry Kuhn hatte im ersten Drittel fast keine Arbeit.
Der Erste Bank Eishockey Liga-Klub begann auch den zweiten Abschnitt sehr offensiv eingestellt und erarbeitete sich weiterhin Chance um Chance, aber immer wieder verzweifelten die Drachen an Torhüter Bobby Leiser. Auch das Powerplay brachte zunächst keinen Erfolg ein. Das änderte sich aber im siebten Versuch. Wie beim Führungstreffer hatten auch dieses Mal die Pance-Brüder ihre Schläger im Spiel: Dieses Mal agierte allerdings Erik als Vorbereiter und Ziga als Vollstrecker (25.). Zur Halbzeit der Partie machte bei der Nordamerika-Auswahl Bobby Leiser für Matt Tendler Platz. In Minute 35. musste auch er hinter sich greifen: Try Out Georgi Pogodin mit der Idealvorlage für Neuzugang D´Alvise, der zum 3:0 einschoss. Das war es aber immer noch nicht in Durchgang zwei, denn in Unterzahl erhöhte Imbeault sogar auf 4:0 (39.).
Olimpija schaltete im Schlussabschnitt einen Gang zurück, trotzdem fielen noch zwei Tore! Youngster Miha Pesjak drückte in der 49. Minute den Puck zum 5:0 über die Linie und in der Schlussminute sorgte Alex Imbeault - mit seinem zweiten Treffer an diesem Sommertag - für den 6:0-Endstand.
Damit feiert der HDD Telemach Olimpija Ljubljana im dritten Saisonspiel den ersten Sieg. Am Sonntag-Nachmittag (16:00 Uhr) treffen die Drachen nun beim Rudi-Hiti-Sommercup in Bled im Spiel um Platz 3 auf den Verlierer der heutigen Abend-Partie KHL Medvescak Zagreb – EC VSV.
HDD Telemach Olimpija Ljubljana - North American United 6:0 (1:0, 3:0, 2:0)
Tore:
1:0 Erik Pance (Ales Music, Ziga Pance) - 08:05
2:0 Ziga Pance (Erik Pance, Michael Ratchuk) - 24:46/PP
3:0 Chris D'Alvise (Georgi Pogodin, Alexandre Imbeault) - 34:28
4:0 Alexandre Imbeault (Chris D'Alvise) - 38:21/SH
5:0 Miha Pesjak (Anze Ropret, Matej Hocevar) - 48:09
6:0 Alexandre Imbeault (Patrick Coulombe, Chris D'Alvise) - 59:18/PP
Strafen: 10:18 Minuten
HDD Telemach Olimpija Ljubljana:
Tor: Kuhn, Boh
Abwehr: Thomas - Ratchuk, Dervaric - Smirnov, Groznik - Coulombe, Scap
Angriff: Freeman - D´Alvise - Imbeault, Music - Pance E. - Pance Z., Verlic - Hocevar - Ropret, Rezek - Pogodin - Pesjak