European Trophy: Bratislava verliert erstmals
-
marksoft -
15. August 2012 um 05:27 -
1.898 Mal gelesen -
0 Kommentare
Zwei Mal hatte sich Slovan Bratislava in der European Hockey Trophy über das Penalty Schießen zum Sieg gezittert, im dritten Spiel gab es jetzt aber die erste Pleite. Sparta Prag gewann ebenso, wie Billy Liberec und machte damit den tschechischen Abend perfekt.
Vor fast 8.900 Zuschauern kam es in Bratislava zum Duell der Hauptstädte, als Sparta Prag bei Slovan gastierte. In einer ausgeglichenen Partie legten die Hausherren zwar vor, doch danach gab Sparta den Ton an. Bis zur zweiten Pause führten die Tschechen mit 3:2 und als ihnen nach 87 Sekunden im Schlussabschnitt das 4:2 gelang, schien das die Vorentscheidung gewesen zu sein.
Aber Bratislava antwortete postwendend und kam nur 14 Sekunden später bis auf 3:4 heran. Dabei blieb es trotz intensiver Versuche der Heimischen bis in die Schlussphase und als Slovan den Torhüter vom Eis genommen hatte, gelang den höchst effizienten Gästen aus Prag noch das 5:3.
Auch Liberec gewinnt
Ihren ersten Auftritt in der diesjährigen European Hockey Trophy feierten Billy Liberec und Friborug-Gotteron. Die Schweizer mussten in diesem Match vor 1.000 Fans allerdings dem leichten Übergewicht der Gäste Tribut zollen.
Nach torlosem ersten Drittel zog Liberec im Mittelabschnitt auf 3:1 davon, doch Fribourg kam kurz vor der zweiten Pause dank eines Power Play Treffers auf 2:3 heran. Im Schlussdrittel erhöhte Liberec aber vorentscheidend auf 4:2 und ließ sich auch vom 3:4 in der 56. Minute nicht aus der Ruhe bringen. Als die Schweizer in der Schlussphase ihren Torhüter vom Eis geholt hatten, gelang Gastgeber Liberec in allerletzter Sekunde das 5:3 und damit waren die ersten drei Punkte im Trockenen.
Für Fribourg geht es jetzt weiter nach Schweden, wo die Schweizer am Freitag auf Elitserien Meister Brynäs treffen werden. Liberec muss nach Finnland, um dort TPS Turku zu fordern. Slovan Bratislava zieht es auch nach Skandinavien, denn die Slowaken spielen am Freitag auswärts gegen Linköpings, während Sparta Prag zu KalPa nach Finnland muss.