Transfergeflüster: Bregenzerwald präsentiert neuen Trainer
-
marksoft -
13. August 2012 um 00:07 -
3.795 Mal gelesen -
0 Kommentare
Pünktlich zum ersten Eistraining hat der EHC Bregenzerwald die wohl wichtigste Personalie für die nächste Saison besetzt. Der Schwede Henrik Alfredsson ist neuer Trainer bei den Vorarlbergern!
Seit 1. Mai haben die ECB Cracks bis dato nicht weniger wie 75 Trainingseinheiten „off ice“ absolviert. Nun startet am Montag den 13. August die Eiszeit. Es geht in die Phase der Preaseason. Neben den täglichen Eiseinheiten geht auch das „Off-Ice“ Programm kontinuierlich weiter damit die Wälder bestens Vorbereitet am 15. September in die neue Saison der Inter – National – League starten können.
Eigentlich war mit Hasse Hansson kein unbekannter im Bregenzerwald für den Trainerposten verpflichtet worden. Doch Hasse hatte vor drei Wochen einen schweren Autounfall und musste passen.
Alfredsson neuer Headcoach
Nun wurden die ECB verantwortlichen fündig und konnten mit dem 42 jährigen Schweden Henrik Alfredsson einen passenden Mann für den Chefcoachposten verpflichten. Der Skandinavier vertritt das neue, moderne, junge und sehr intensive und schnelle Eishockey. Er bringt auch entsprechende Erfahrung im Umgang mit einem jungen Team mit. Alfredsson (geb. 18.06.1970) arbeitete zuletzt zwei Jahre in Norwegen. Dort arbeitete er in einer Einrichtung ähnlich dem Sportgymnasium Stams und dem Sportservice Vorarlberg und war für die Ausbildung der besten jungen norwegischen Spieler verantwortlich. Er bringt Erfahrung mit aus Schweden (wo er unter anderem beim Elite-Liga Club Brynäs die Jugend ausbildete und auch Seniorenteams in der Div.1 trainierte), Frankreich (Gap, Lyon), Dänemark (Esbjerg) und Norwegen.
Alfredsson hat die besten Voraussetzungen um dem EHC-Bregenzerwald mit seinem Fachwissen gut zu helfen, sowie Team und Spieler weiter zu entwickeln. Zusammen mit dem Verein wird er helfen die richtigen Schritte für die Zukunft, ins besonders auch im Hinblick auf die „Wäldarhalle“ und den dortigen Möglichkeiten für den Nachwuchs, zu setzen.
Guntram Schedler zum neuen Trainer: „Alfredsson hat die moderne Art der Kommunikation im Sport mit jungen Leuten. Er ist fachlich absolut „up to date“ und kann auch viel neue Struktur in den Verein bringen. Wir alle im Bregenzerwald freuen uns ihn im Team zu haben und mit Ihm tolle Arbeit für das „Wäldar Eishockey“ zu machen.“
GRUNDKADER für die SAISON 2012/2013:
Tor:
SCHWENDINGER Christoph; STAUDACH Emanuel
Verteidigung:
STADELMANN Marc; MITGUTSCH David; WOLF Pierre; UNTERBERGER Michael,
Try Out: HOLZER Tobias; WIMMER Lucas; JANCAR Matic
Sturm:
POHL Gabriel; BEREUTER Dominik; EBERLE Peter; PFEIFFER Dominik; BEITER Michael; BEITER Andreas; HAIDINGER Christian; PURKHARD Harald; HAUSER David.
Noch ist keiner der vier möglichen Legionärsposten besetzt. Der ECB wird sicher noch einen oder zwei Imports vor Meisterschaftsbeginn verpflichten. Zudem ist noch Platz für den einen oder anderen Spieler welche bei diversen Try-outs beobachtet werden.