Der EC-KAC musste sich heute zum Pre-Season-Auftakt in Landshut gegen das KHL-Team Neftekhimik Nizhnekamsk nach starker Leistung nur knapp mit 3:4 geschlagen geben. Am Samstag (17:00 Uhr) treffen die Rotjacken in Landshut nun auf die Gastgeber.
Rekordmeister EC-KAC präsentierte sich in seinem ersten Testspiel gegen Neftekhimik Nizhnekamsk bereits von seiner besten Seite: Die Kärntner boten dem KHL-Klub, in einem von beiden Teams schnell geführten Spiel, in allen Belangen Paroli. Erst in der 17. Minuten mussten die Rotjacken durch den Russen Alexander Komaristy unglücklich das 0:1 hinnehmen. Wenig später waren die Kärntner mit zwei Mann weniger auf dem Eis und die logische Folge war das 0:2 durch Paul Manushin. Die Kärntner ließen sich davon nicht beeindrucken und hielten weiterhin sehr gut dagegen.
Auch im zweiten Drittel präsentierten sich die Kärntner konditionell und taktisch auf der Höhe: Angeführt von Routinier Thomas Koch kämpfte sich die Rotjacken zurück und schafften durch Youngster Markus Pirmann und Neuzugang Patrick Harand das 2:2. Danach überstand der Rekordmeister eine 3:5-Unterzahl unbeschadet und auch einige weitere Unterzahlspiele und hielt nach 40 Minuten völlig verdient ein Remis gegen einen KHL-Klub.
Auch im Schlussdrittel konnten die Teams das hohe Tempo weitergehen. Der EC-KAC drängte sogar auf die Führung, die Martin Schumnig (47.) auch verdient gelang. Doch postwendend schafften die Russen das 3:3. Danach sprachen die Referees wieder Strafen gegen die Kärntner aus und das ließ sich das KHL-Team nicht entgehen: Zwei Minuten vorm Ende sorgte Martin Cibak im Powerplay für den 4:3-Erfolg des KHL-Klubs. Thomas Koch und Co. konnten aber erhobenen Hauptes das Eis verlassen.
Neftekhimik Nizhnekamsk (KHL) - EC-KAC 4:3 (2:0, 0:2, 2:1)
Tore Neftekhimik Nizhnekamsk: 1:0 Komaristy (16.), 2:0 Manushin (17./pp2), 3:3 Poligalov (50.), 4:3 Cibak (59./pp)
Tore Klagenfurt: 2:1 Pirmann (26.), 2:2 Harand (30.), 2:3 Schumnig (47.)
Line-up EC-KAC
Tor: Chiodo (Swette)
1. Linie: Ratz, Furey; Harand – Koch – Lundmark
2. Linie: Hundertpfund, Schumnig; Lammers – Herburger – Pirmann
3. Linie: Reichel, Kirisits; Hager – Spurgeon – Scofield
4. Linie: Isopp, Siklenka; Geier – Schellander – Geier