HCI beginnt Abenteuer Erstklassigkeit in der Schweiz
-
marksoft -
10. August 2012 um 11:39 -
6.892 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der HC TWK Innsbruck startet am Samstag (20:00 Uhr) beim Schweizer NLB-Klub HC Ajoie die Vorbereitung auf die Erste Bank Eishockey Liga.
Beim HC TWK Innsbruck ist die Vorfreude auf die Erste Bank Eishockey Liga schon groß! Am Samstag bestreiten die Haie ihren ersten Test beim HC Ajoie - einem Klub aus der Schweizer Nationalliga B. In der vergangenen Saison war für die Eidgenossen in der zweithöchsten Schweizer Spielklasse nach Platz 8 im Grunddurchgang im Play-off-Viertelfinale Endstation. Den Haien dient das Match als erste Standortbestimmung. Head Coach Daniel Naud arbeitete vor seinem Engagement in Innsbruck eine Saison in der Schweiz bei Biel und Gotteron (beide NLA) als Co-Trainer. „In der Schweiz wird tolles und schnelles Eishockey gespielt. Wir haben eine schnelle Mannschaft und wollen diesen Vorteil ausnützen. Wir wollen in jedem Spiel Vollgas geben. Das Match in der Schweiz ist da gleich ein guter Test für uns. Der HC Ajoie ist ein guter Klub, mit guter Nachwuchsarbeit. Es wird eine Herausforderung mit dem Tempo mit zugehen.“
Der Nationalliga-Meister der vergangenen Saison hat seinen Stamm gehalten und sich mit bisher acht Spielern verstärkt. Ein Legionärs-Verteidiger wird noch gesucht. „Die Freude wieder im Konzert der Großen mit dabei zu sein ist groß. Wir haben viele einheimische Spieler im Kader. Wir werden uns sehr gut vorbereiten und immer 100 Prozent geben: Wir werden immer besser werden und wollen die großen Klubs ärgern. In Sport hängt viel auch vom Kopf ab: Ich habe mit meinen Teams auch schon drei Auswärtsspiele innerhalb von drei Tagen gewonnen“, so der Franko-Kanadier, der auch perfekt Deutsch spricht. Für das erste Testspiel in Ajoie muss der 50-Jährige auf Benedikt Schennach verzichten. Der 24-jährige rechte Flügelstürmer wird nach einer Handverletzung noch geschont, trainiert aber schon voll. Außerdem bekommt Abwehrspieler Florian Stern (Hochzeit) frei. Fraglich ist für Samstag auch noch Mike Bartlett. Der 27-jährige US-Stürmer landet erst heute-Abend in Innsbruck.
Letzte Saison trug Stefan Pittl bei Auswärtsspielen das C auf der Brust und zu Hause war Patrick Mössner der Kapitän. Im ersten Testspiel am Samstag in Ajoie bleibt alles beim Alten und Stefan Pittl Kapitän.
Samstag, 11. August 2012, 20:00 Uhr:
HC Ajoie (SUI/NLB) – HC TWK Innsbruck „die Haie“