Capitals starten in die European Hockey Trophy
-
marksoft -
9. August 2012 um 12:00 -
8.408 Mal gelesen -
0 Kommentare
Die UPC Vienna Capitals starten am Freitag (18:00 Uhr) beim KHL-Neuling HC Slovan Bratislava in die European Trophy.
Die UPC Vienna Capitals sind auch in dieser Saison vom ersten Spiel an wieder voll gefordert: Zum zweiten Mal nach 2011 nehmen die Wiener heuer nämlich an der European Trophy teil. Erstmals allerdings stehen Benoit Gratton und Co. vor Turnierbeginn schon als Finalteilnehmer fest, denn als Ausrichter des Finalturniers – mit dem HC Slovan Bratislava – Mitte Dezember 2012 sind die Caps bereits fix für die Finalrunde gesetzt! Aber natürlich wollen sich die UPC Vienna Capitals in der Division South auch sportlich für das Red Bull Salute 2012 qualifizieren. Dafür müssten die Wiener zumindest Platz zwei in ihrer Gruppe erreichen. Die Gegner - HC Slovan Bratislava, HV71, Linköpings HC, KAlPa, JYP, HC Sparta Praha und Pirati Chomutov haben allesamt klingende Namen.
Großes Kaliber zum Auftakt
Zum Auftakt müssen die Capitals am Freitag zum HC Slovan Bratislava. Die Slowaken nehmen ab der kommenden Saison an der KHL teil und haben ihre Auftakt-Partie in der European Trophy bereits absolviert und bei Pirati Chomutov auch mit 6:5 nach Penaltyschießen knapp gewonnen. Der HC Slovan Bratislava ist dreifacher Spengler Cup Sieger (1972, 1973 und 1974) und gewann 2004 den IIHF Continental Cup. Außerdem ist Slovan achtfache Slowakischer Meister (zuletzt 2012). Im Stadion finden bis zu 10.110 Fans Platz.
Vor einem Jahr (19. August 2011) gewannen die Slowaken das Duell mit den Capitals in der European Trophy zu Hause klar 6:1 (1:0, 3:1, 2:0).
„Die European Trophy hat ein sehr hohes Niveau und jedes Spiel findet auf einen Top-Level statt. Mit dem HC Slovan Bratislava wartet gleich im ersten Match ein großes Kaliber auf uns. Wir sind sehr froh, dass wir solche Spiele schon im August spielen können“, so Tommy Samuelsson, der in Wien in sein zweites Jahr als Trainer geht: “Es ist unser erstes Spiel nach 18 Tagen am Eis. Es ist wieder eine andere Situation. Alle freuen sich schon auf das Match. Alle haben gut trainiert und die Einstellung stimmt.“
Capitals nicht komplett
Zwölf neue Spieler stehen im Kader des Schweden. Mit Marcus Olsson und Brock McBride sind auch zwei Try-out-Stürmer mit dabei. Fehlen werden Verteidiger Sven Klimbacher und Stürmer Rafael Rotter (beide verletzt). Dafür ist YoungStar Mario Seidl rechtzeitig für das erste Pflichtspiel wieder vom Bundesheer zurückgekehrt.
„Es ist unser erstes Match, da ist wichtig, dass die Jungs schnell wieder ins Spiel kommen. Dann müssen wir hart weiter arbeiten und uns Schritt für Schritt weiter entwickeln. Die Spieler müssen fokussiert sein und versuchen den game plan und das im Training geprobte im Spiel umzusetzen“, schloss der Head Coach der Wiener.
European Trophy
Freitag, 10. August 2012:
HC Slovan Bratislava – UPC Vienna Capitals (18:00 Uhr)