Transfergeflüster: Die VEU hat einen neuen Trainer gefunden
-
marksoft -
7. August 2012 um 14:12 -
3.769 Mal gelesen -
0 Kommentare
Die VEU Feldkirch hat einen neuen Cheftrainer. Der Slowake Dr. Ivan Dornic übernimmt ab sofort das sportliche Kommando bei den Montfortstädtern und folgt damit auf Michael Lampert, der sich nach zwei Saisonen an der Bande nun der Geschäftsführung des Vereins widmen wird.
Ivan Dornic verfügt über langjährige Erfahrung als Spieler und Trainer. Der 50-jährige promovierte Jurist spielte als Aktiver unter anderem über 380 Mal für Slovan Bratislava und Dukla Trencin in der höchsten Spielklasse der ehemaligen CSSR und verzeichnete auch Einsätze in der CSSR-Nationalmannschaft, unter anderem beim Finalsieg über die UdSSR beim Iswestija Cup 1985 in Moskau. Ein Jahr davor wurde er von den Edmonton Oilers gedraftet, spielte jedoch nie in der NHL.
Seine Trainerlaufbahn umfasst unter anderem Stationen in der Slowakischen Extraliga (HK Nitra), der 1. Slowakischen Liga (HC Trnava, HK Ruzinov Bratislava), der 1. Tschechischen Liga (HC Havirov Panthers) und der 1. Ungarischen Liga (UTE Ujpest Budapest). In Österreich war er von 2010 bis 2012 beim SV Silz Bulls in der Tiroler Elite Liga und Tiroler Landesliga, wo er mit seinem Team den Meistertitel erringen konnte.
Ivan Dornic verfügt auch über umfangreiche Erfahrung als Trainer im Nachwuchsbereich. Er trainierte verschiedene Nachwuchsteams des Slowakischen Rekordmeisters Slovan Bratislava und war auch Assistenztrainer bei den U16-, U17- und U18-Nationalmannschaften der Slowakei.
Für Michael Lampert ist Ivan Dornic eine ideale Besetzung: „Er wird nicht nur die Kampfmannschaft trainieren, sondern sich auch intensiv in der Nachwuchsarbeit einbringen. Ich bin davon überzeugt, dass gerade unsere jungen Spieler von seinem Können und seiner Erfahrung profitieren und sich technisch und taktisch weiter entwickeln werden.“