Znojmo startet mit zwei Derbys in die neue Saison
-
marksoft -
6. August 2012 um 13:18 -
6.881 Mal gelesen -
0 Kommentare
Als zweiter Erste Bank Eishockey Liga-Verein greift der HC Orli Znojmo ins Testgeschehen ein. Die Tschechen treffen am Dienstag (17:30 Uhr) im Rahmen des Regional Cups zu Hause auf Trebic und am Donnerstag (18:00 Uhr) auswärts auf Pisek.
Der Auftakt ist also geschafft. Nun geht es in der Vorbereitung Schlag auf Schlag weiter: Als zweites Team greift am Dienstag der HC Orli Znojmo ins Testgeschehen ein. Die Adler treffen im Rahmen des Regional Cups daheim auf den SK Horacka Slavia Trebic aus der tschechischen 1. Liga (zweithöchste Spielklasse). In der vergangenen Saison musste sich Trebic nach Platz 8 im Grunddurchgang im Viertelfinale Slovan Ustecti Lvi klar 0:4 geschlagen geben. Und nur zwei Tage später steht für den Erste Bank Eishockey Liga-Klub ein weiteres Spiel im Rahmen des Regional Cups beim IHC Komterm Pisek am Programm. Pisek, ebenfalls ein Club aus der zweithöchsten Spielkasse, verpasste in der vergangene Saison als Elfter das Play-off. Die Tschechen erwartet aber sicher ein heißer Pre-Season-Auftakt, denn beide Klubs sind Lokalrivalen der Roten Adler. „Durch den Regional Cup kommen die Fans in der Pre-Season auch zu Duellen mit den traditionellen Vereinen und jeden gefällt es“, weiß Pressesprecher Lukas Peroutka.
Der HC Orli Znojmo hat sein Team im Sommer punktuell verstärkt. Prominentester Neuzugang ist sicher Verteidiger Henry Burke, der bereits für den EC Red Bull Salzburg (56x) und HDD Telemach Olimpija Ljubljana (53x) in der Erste Bank Eishockey Liga im Einsatz war und zwischen 2002 und 2004 mit den Chicago Blackhawks auch schon 39 NHL-Spiele bestritt. Head Coach Martin Stloukal erwartet sich aber auch von den Anderen viel und zeigt sich von seinem Team angetan: „Wir werden heuer vor dem Tor ganz stark und eisläuferisch noch besser sein“. Alle Legionäre sind bereits in Znojmo eingetroffen und werden am Dienstag auch einlaufen. „Es sind unsere ersten Tests im Rahmen unseres Vorbereitungsprogramms. Ich will von den Jungs viel Einsatz und Eislaufen sehen“, so der Tscheche. Erstmals in einer Spielsituation beweisen müssen sich die Try-out-Kandidaten Lukas Zabojnik (CZE), Paul Crowder (CAN), Branislav Jankovic (SVK) und Marek Uram (SVK). Insgesamt hat Znojmo heuer acht Imports im Kader, davon drei Kanadier, einen Finnen und vier Slowaken.
Am Dienstag passen müssen Angreifer Jan Seda, der heute im Training mit Verdacht auf Gehirnerschütterung ausschied und ins Krankenhaus gebracht werden musste, sowie Goalie Ondrej Kacetl (Fuß). Der Torhüter war heute zwar auf dem Eis, wird aber noch geschont. Im Tor beginnt gegen den HC Trebic Filip Landsman.
Testspiele HC Orli Znojmo, Regional Cup
Dienstag, 07. August 2012 (17:30)
HC Orli Znojmo – SK Horacka Slavia Trebic
Donnerstag, 09. August 2012 (18:00)
IHC Komterm Pisek – HC Orli Znojmo