Transfergeflüster: Olimpija verlängert mit Youngsters
-
marksoft -
1. August 2012 um 15:37 -
3.642 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der HDD Telemach Olimpija Ljubljana hat die Verträge mit Back-up Matic Boh und Center Gregor Rezek (beide 21 Jahre) verlängert. Der 19-jährige Mitja Koren wird dritter Torhüter. Der erst 20-jährige Verteidiger Luca Scap kämpft um einen Vertrag in der Kampfmannschaft.
In den vergangenen fünf Tagen trafen sich in Bled die jüngeren Spieler des slowenischen Nationalteams. An dem mehrtägigen Trainingscamp nahmen mit Miha Pesjak, Ziga Grahut oder Miha Verlic auch einige Cracks des HDD Telemach Olimpija Ljubljana teil. In Bled mit dabei war auch Anze Kopitar, der heuer mit den Los Angeles Kings den Stanley Cup holte. Von dort kommt heute Abend Try Out-Spieler Aleksandar Magovac (bisher HK Acroni Jesenice) erstmals an den Tivoli. Die anderen jungen Nationalteamspieler stoßen dann am Montag, dem 06. August 2012 wieder zur Mannschaft.
Olimpija setzt auf die Youngsters
Beim HDD Telemach Olimpija Ljubljana sollen in der Saison 2012/13 auch andere Youngsters eine große Rolle spielen. Der Verein hat den Vertrag mit Back-up Matic Boh und Stürmer Gregor Rezek (beide 21 Jahre jung) um ein Jahr verlängert. Der erst 19-jährige Mitja Koren wird die Nummer 3 im Tor der grünen Drachen. Weiters wird Nachwuchshoffnung Luca Scap aus dem eigenen Nachwuchs getestet.
Mit Jerry Kuhn haben die Drachen ihren Nummer 1-Goalie. Dahinter wird Matic Boh als Back-up agieren. Der 21-Jährige stieg in der letzten Saison im Play-off durch die Verletzung von Jean Philippe Lamoureux (nun VSV) und die Sperre von Matija Pintaric (nun Olofströms IK) zur Nummer 1 auf und wurde im Viertelfinale gegen SAPA Fehervar AV19 zum Helden, als er in den entscheidenden Momenten die Kohlen aus dem Feuer holte und damit den Drachen den Aufstieg unter die Top 4 sicherte. Insgesamt kam Matic Boh bisher in sechs Erste Bank Eishockey Liga spielen zum Einsatz, fünf Mal davon heuer im Play-off. Die Nummer 3 im Team der Drachen wird der 19-jährige Mitja Koren, der wie Matic Boh in Ljubljana geboren und aufgewachsen ist.
Ebenfalls aus Ljubljana stammt Gregor Rezek. Der 21-jährige Stürmer spielt seit seiner Kindheit für Olimpija. In der Erste Bank Eishockey Liga kam der Center bisher aber erst elf Mal zum Einsatz: Sein Debüt gab Rezek am 13. Februar 2009 gegen den EHC LIWEST Black Wings Linz, vergangene Saison hatte er fünf Liga-Einsätze. Meist stürmte der Center für die zweite Mannschaft der Drachen in der Slowenischen Meisterschaft, heuer gewann er mit Olimpija den Meistertitel. In der kommenden Saison will Rezek einen Stammplatz in der Mannschaft.
Vorerst noch getestet wird hingegen Luca Scap. Der Verteidiger kommt ebenfalls aus dem eigenen Nachwuchs. Im Vorjahr spielte der 20-Jährige für die zweite Mannschaft der Drachen in der Slowenischen Meisterschaft und brachte es in 27 Einsätzen auf sieben Punkte. 2009/10 bestritt Scap auch schon drei Spiele für die Slowenen in der Erste Bank Eishockey Liga. Außerdem spielte er 2010/11 ein Jahr in der Slowakei für die U20-Auswahl des HK 32 Liptovsky Mikulas.