Transfergeflüster: Zagreb holt Hebar und Del Grosso zum Try-Out
-
marksoft -
1. August 2012 um 11:03 -
4.093 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der slowenische Teamstürmer Andrej Hebar, der bereits für Ljubljana und Jesenice in der Erste Bank Eishockey Liga im Einsatz war und zuletzt bei Troja-Ljungby spielte, sowie der US-Verteidiger Eddie Del Grosso (zuletzt Las Vegas Wranglers) kommen zum Try-out nach Zagreb.
KHL Medvescak Zagreb testete in der Pre-Season zwei weitere Spieler: Nach Liam Huculuk und Felix Petit kommen nun auch Andrej Hebar (SLO) und Eddie Del Grosso (USA) zu einem Try-out nach Kroatien.
Andrej Hebar ist schon ein alter Bekannter in der Erste Bank Eishockey Liga. Der 27-jährige Slowene stürmte in den vergangenen fünf Jahren zunächst drei Saisonen für den HK Acroni Jesenice (2007/08, 2008/09, 2009/10) und danach eineinhalb Jahre für den HDD Telemach Olimpija Ljubljana. Dabei brachte es der Linksschütze in 161 Spielen auf 94 Punkte (44 Tore und 50 Assists). Mit beiden Vereinen wurde Hebar Slowenischer Meister, 2003 und 2007 gelang dem 27-Jährigen dieses Kunststück mit Ljubljana und von 2008 bis 2010 drei Mal in Folge mit den Red Steelers. Im Vorjahr wechselte Andrej Hebar dann allerdings nach nur acht Partien für die Drachen zu Troja-Ljungby nach Schweden. Für den Zweitligisten scorte Hebar 2011/12 in 32 Einsätzen zwölf Punkte, davon fünf Treffer. Auch im Jahr zuvor beendete Hebar – damals jedoch auf Grund einer langen Sperre – die Saison bei den Colorado Eagles in der CHL.
Andrej Hebar, der in Ljubljana geboren wurde, ging früh nach Schweden und spielte zunächst im Nachwuchs von Frölunda. 2002/03 wechselte er nach Tschechien zum HC Havirov und kam auch gleich zu seinen ersten Einsätzen in der tschechischen Extraliga. Außerdem spielte der Stürmer für den HC Trinec (2003 bis 2005) in der höchsten tschechischen Liga und brachte es so auf insgesamt 52 Extraliga-Einsätze. Seit Jahren ist Hebar auch eine fixe Größe im Slowenischen Nationalteam, im April schaffte er mit seinen Landsleuten den Wiederaufstieg in die Weltgruppe! Nun will er sich einen Fixplatz im Team von KHL Medvescak Zagreb erkämpfen. „Andrej Hebar ist ein großer Spieler, mit tollen Fähigkeiten und er hat auch schon jede Menge Erfahrung in den unterschiedlichsten Ligen gesammelt“, weiß Medvescak-Headcoach Marty Raymond.
Ein für viele noch unbeschriebenes Blatt ist hingegen Eddie Del Grosso. Der Verteidiger spielte im Vorjahr nur zwei Spiele die Las Vegas Wranglers in der East Cost Hockey League. In Zagreb trifft er mit Adam Miller, Michael Ouzas und Adam Naglich auf drei ehemalige Teamkollegen. Allerdings kommt der 26-jährige US-Amerikaner heuer nicht das erste Mal nach Europa: 2010/11 verteidigte Del Grosso bereits in Finnland für HIFK (5 Spiele) und HPK (3 Spiele, ein Tor) in der SM-Liiga bzw. Kiekko-Vantaa (7 Punkte in 13 Spiele) in der zweiten Leistungsstufe. Außerdem nahm er mit HIFK an der European Trophy teil und bereitete dabei in acht Spielen fünf Treffer vor. Aber noch während der Saison kehrte der Linksschütze wieder nach Übersee zurück und beendete die Saison bei den Las Vegas Wranglers (elf Punkte in 29 Spielen) in der ECHL.
Torgefährlicher Verteidiger
Eddie Del Grosso hat den Ruf eines Torgefährlichen Verteidigers: Im Dress der Indiana Ice schoss er 2005 (18 Goals) und 2006 (20) die meisten Tore eines Verteidigers in der USHL. Danach verteidigte der US-Amerikaner vier Jahre in der NCAA bei den Univ. of Nebraska-Omaha, 2009/10 kam er auch zu acht Einsätzen in der AHL für die Springfield Falcons. Wie Hebar muss auch Del Grosso Coach Marty Raymond erst von sich überzeugen.
Folgende Spieler hat KHL Medvescak Zagreb für 2012/13 bereits unter Vertrag:
Tor: Robert Kristan, Michael Ouzas
Abwehr: Andy Sertich, Sasa Martinovic, Kenny MacAulay, Geoff Waugh, Dennis Bozic (neu), Ivan Sijan, Domen Vedlin (neu), Alan Letang, Eddie Del Grosso (Try-out/neu)
Offensive: Tom Zanoski, Adam Naglich, Nathan Perkovich (neu), Adam Miller (neu), Curtis Fraser (neu), Anthony Yelovich (neu), Alex Leavitt (neu), Brandon Buck (neu), Liam Huculak (Try-out/neu), Dominik Kanaet, Gal Koren, Mislav Blagus, David Brine, Felix Petit (Try-out/neu), Dario Kostovic, Andrej Hebar (Try-out/neu).