Transfergeflüster: Ex-NHLer für Laibach, Slowenen bleiben treu
-
marksoft -
27. Juli 2012 um 14:32 -
4.837 Mal gelesen -
0 Kommentare
HDD Telemach Olimpija Ljubljana verpflichtet den kanadischen Verteidiger Patrick Coulombe, der zuletzt in Norwegen spielte und schon sieben NHL-Spiele absolvierte. Darüber hinaus verlängerten die Slowenen die Verträge von Damjan Dervaric, Ales Music und Ken Ograjensek.
Trotz des Abgangs von Jamie Fraser zu den UPC Vienna Capitals zieht auch in der nächsten Saison wieder ein Spieler mit NHL-Erfahrung am Tivoli seine Kreise. So gab HDD Telemach Olimpija Ljubljana heute die Verpflichtung von Patrick Coulombe bekannt. Der 27-jährige Kanadier spielte zuletzt in Norwegen, wo er mit Valerenga im Playoff-Halbfinale von Jürgen Penker und Lorenskog gestoppt wurde. In der Saison 2006/07 bestritt der Verteidiger sieben Spiele für die Vancouver Canucks in der NHL.
Der Linkshänder wurde in der kleinen Ortschaft Saint-Fabien in Quebec geboren und erlernte im benachbarten Rimouski sein Handwerk. Viereinhalb Spielzeiten verteidigte Coulombe mit den Rimouski Océanic in der QMJHL (Quebec Major Junior Hockey League), bevor er nach seiner ersten Meisterschaft innerhalb der Liga zu Chicoutimi Saguenéens wechselte. Gleich in der darauffolgenden Saison 2006/07 gelang dem Kanadier der Sprung in die AHL zu den Manitoba Moose. Und es dauerte nicht lange, bis er noch in derselben Spielzeit vom Farmteam zu den Vancouver Canucks transferiert wurde. In seinen sieben NHL-Einsätzen steuerte Coulombe einen Assist bei, musste sich jedoch danach von der größten Eishockey-Bühne verabschieden. In weiterer Folge pendelte er zwischen ECHL, wo er für die Victoria Salmon Kings und Elmira Jackals spielte, und AHL. Insgesamt lief der Verteidiger 61 Mal in der AHL auf und darf sich dank eines neun Spiele andauerndem Gastspiel bei den Binghampton Senators auch Calder Cup Champion 2010/11 nennen. Daraufhin wagte er den Sprung nach Europa, wo er für Valerenga 61 Punkte (19 Treffer) in 57 Spielen erzielte. Die Neuerwerbung wird am 12. August in Ljubljana erwartet.
Drei Slowenen halten Olimpija die Treue
Die Fans der Drachen dürfen sich nicht nur auf neue Gesichter freuen, so verlängerte der Verein auch drei Spielerverträge der Vorsaison. So bleiben Kapitän Ales Music und Verteidiger Damjan Dervaric ein weiteres Jahr. Darüber hinaus hat der Klub den 20-jährigen Flügelstürmer Ken Ograjensek für drei Jahre an die slowenische Hauptstadt gebunden. Das erste Eistraining findet am Montag, den 30. Juli um 21 Uhr statt. Die Drachen werden auch in den darauffolgenden Tagen um diese Uhrzeit auf das Eis gehen und tagsüber das Konditionsprogramm abspulen.