Transfergeflüster: Zagreb bittet nächsten Stürmer zum Tryout
-
marksoft -
27. Juli 2012 um 12:18 -
3.207 Mal gelesen -
0 Kommentare
KHL Medvescak Zagreb bastelt fleißig am Kader für die nächste Saison und lockt nun mit Felix Petit den nächsten Kanadier zum Tryout nach Kroatien. Der 23-jährige Center war zuletzt der viertbeste Scorer in der kanadischen Universitätsliga.
Der Kampf um einen Kaderplatz bei KHL Medvescak Zagreb für die nächste Erste Bank Eishockey Liga-Spielzeit spitzt sich zu. Nach Flügelstürmer Liam Huculak ist Center Felix Petit der zweite Kanadier, der bei den Kroaten am Prüfstand steht. In den letzten drei Jahren war der 23-Jährige für die University of Québec-Trois-Rivières in der nationalen Universitätssportorganisation Kanadas (CIS - Canadian Interuniversity Sport) tätig. In seiner letzten und auch punktbesten Saison erzielte der Linkshänder 18 Tore und 23 Vorlagen in 28 Spielen.
Petit kam in seiner Heimatstadt Jonquière, Quebec zum Eishockeysport und lief für die dort ansässigen "Élites" auf. Ab dem Jahr 2005 verbrachte der Stürmer vier Saisonen in der QMJHL (Quebec Major Junior Hockey League), wo er für die Québec Remparts und Baie-Comeau Drakkar auf Punktejagd ging. Bereits in seiner ersten Saison mit den Remparts krönte sich Petit an der Seite der namhaften Mitspieler Marc-Edouard Vlasic (San Jose Sharks/NHL) und Alexander Radulov (ZSKA Moskau/KHL) zum Memorial Cup Champion. Da der Center im Laufe der Zeit herausragende 311 Punkte in 317 Spielen verbuchte, durfte Petit das letzte Jahr bei den Cincinnati Cyclones in der ECHL beenden. Und auch im Bundesstaat Ohio gab der Kanadier mit sieben Punkten (drei Treffer) aus 16 Spielen eine Talentprobe ab, bevor er auf die Universität wechselte. "Felix ist ein Spieler mit herausragenden Anlagen, der uns im Powerplay weiterhelfen wird. Er hatte eine sehr erfolgreiche Zeit auf Juniorenebene und spielt immer auf einem sehr hohen Level", berichtet Headcoach Marty Raymond über seinen Neuzugang, der zum ersten Mal auf europäischem Eis auflaufen wird.
Zwei Talente bleiben den Bären erhalten
Darüber hinaus gaben die Kroaten bekannt, dass der 18-jährige Goalie Andrej Vasiljevic und der um zwei Jahre ältere Stürmer Igor Lazic auch im nächsten Jahr im Kampfmannschaftskader vertreten sein werden. In der vergangenen Saison brachten es die beiden Einheimischen zusammen auf insgesamt 16 Einsätze in der Erste Bank Eishockey Liga.