Transfergeflüster: Salzburg bestätigt Neuzugang von Nick Ross
-
marksoft -
11. Juli 2012 um 14:04 -
4.965 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der EC Red Bull Salzburg rüstet weiter auf! Die Red Bulls sicherten sich, wie bereits gestern von HF.at angekündigt, für die nächste Saison die Dienste des 23-jährigen Kanadiers Nick Ross. Der Defender spielte 2011/12 für die Portland Pirates in der AHL und war dort Teamkollege von Ryan Duncan.
Die Abwehr ist das Fundament der Mannschaft, und das wurde mit dem Kanadier Nick Ross neuerlich ausgebaut. Der EC Red Bull Salzburg freut sich über einen physisch starken Verteidiger, der vergangene Saison in der American Hockey League (AHL) noch gemeinsam mit Ryan Duncan – „Er ist ein super Typ, ich freue mich auf ihn“ – bei den Portland Pirates gespielt und somit in Salzburg schon einen vertrauten Spieler an der Seite hat. Für die Pirates erzielte der 23-Jährige 2011/12 in 35 Spielen 18 Punkte, davon fünf Tore.
„Nick Ross wurde vor fünf Jahren in der ersten Runde an 30. Stelle von den Phoenix Coyotes gedraftet und hat sich in Portland im Verlauf der letzten Saison zum besten Verteidiger seines Teams entwickelt. Bei uns im Red Bull Hockey Model will er seine Karriere weiter vorantreiben und sich dabei in Richtung NHL orientieren“, weiß Headcoach Pierre Pagé.
Nick Ross hat - trotz seines jungen Alters von nur 23 Jahren - bereits jede Menge Erfahrung in diversen Ligen in Nordamerika gesammelt. Zu Beginn seiner Karriere spielte der Abwehrspieler in der Western Hockey League (WHL) bei den Regina Pats (von 2004/05 bis 2007/08). 2007/08 lief der Kanadier außerdem für die Kamloops Blazers in der WHL auf und bestritt weitere vier Partien für die San Antonio Rampage in der American Hockey League (AHL). In der folgenden Spielzeit kehrte der 23-Jährige wieder in der WHL zurück, verteidigte dort zunächst für seinen Ex-Klub Kamloops Blazers und dann für die Vancouver Giants. In den Saisonen 2009/10 und 2010/11 pendelte der 1,85 Meter große und 86 Kilogramm schwere Verteidiger dann zwischen der AHL (San Antonio Rampage) und der East Cost Hockey League (Las Vegas Wranglers) hin und her.
Bester Plus-Minus-Spieler
Im Vorjahr spielte Nick Ross im Dress der Portland Pirates seine erste volle Saison in der AHL, dabei kam der Kanadier in 35 Spielen auf 18 Punkte (fünf Tore und 13 Vorlagen, Plus-Minus: +16). Bei den Pirates hatte der Defender außerdem mit +16 den besten Plus-Minus-Wert aufzuweisen. In insgesamt 115 AHL-Einsätzen - für die San Antonio Rampage (80 Spiele) und Portland Pirates (35 Partien) - erzielte der Verteidiger zwischen 2007/08 und 2011/12 27 Punkte.
Nick Ross hat mit den Red Bulls eine einjährige Kooperation vereinbart und wird am Donnerstag in der Mozartstadt eintreffen. Der Kanadier ist bereits der 15 neue Spieler im Kader der Red Bulls für die kommende Saison.